Public Manager
02.05.2007 | Verkehrsmanagement

Franz-Josef Pröpper übernimmt Leitung des Beratungsbereichs Verkehr bei Rödl & Partner

Geschäftsführender Gesellschafter der Pröpper & Comp. wechselt als Partner - Starker Ausbau der Beratung öffentlicher und privater Verkehrsbetriebe geplant - Verkehrsbetriebe haben Schlüsselrolle bei Konsolidierung öffentlicher Haushalte - Wichtige Stärkung der Beratungskompetenz im Wachstumsmarkt ÖPNV/SPNV

Rödl & Partner stärkt seine Beratung im Bereich Verkehr. Der bundesweit renommierte ÖPNV-Experte Franz-Josef Pröpper schließt sich zum April 2007 der Kanzlei an und wird von Berlin aus das Kompetenzzentrum Verkehr als Partner verantworten und weiter ausbauen. Pröpper leitete bis zuletzt als Geschäftsführender Gesellschafter die Pröpper & Comp. Strategische Beratung GmbH in Berlin, eine der führenden deutschen Beratungsgesellschaft im Bereich Verkehr.

Mit dem Ausbau des Verkehrsbereichs setzt Rödl & Partner auf die wachsende Nachfrage nach Beratungsleistungen im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV), Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und der wachsenden Zahl privater Transportunternehmen. "Der Bereich Verkehr ist ein wichtiger Wachstumsmarkt im öffentlichen Sektor in Deutschland. Mit Franz-Josef Pröpper haben wir den für uns idealen Partner gefunden, der über eine umfassende, langjährige Erfahrung bei der Prüfung und Beratung öffentlicher und privater Verkehrsbetriebe hat", betont Martin Wambach, Geschäftsführender Partner und Leiter des auf die Beratung von Städten, Kommunen und Unternehmen der Öffentlichen Hand spezialisierten Beratungsbereichs Public Management Consulting (PMC) bei Rödl & Partner.

Der strategisch bedeutsame ÖPNV-Markt in Deutschland ist im Aufbruch. Kennzeichen der Entwicklung sind der demografische Wandel, der neue Rechtsrahmen für den ÖPNV in Deutschland und Europa und die defizitäre, wirtschaftliche Situation der öffentlichen Verkehrsbetriebe. Zudem ist ein verstärktes Auftreten internationaler Wettbewerber zu beobachten. "Der Trend geht zu Unternehmenskooperationen, Konzentrationen und joint ventures. Dies gilt für öffentliche wie auch insbesondere für mittelständische private Unternehmen. Verkehrsleistungen werden zunehmend öffentlich ausgeschrieben. Dieser Prozess eröffnet Chancen, die es jetzt zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit zu nutzen gilt", erklärt Franz-Josef Pröpper.

"Unsere Mandanten erwarten gerade im Verkehrsbereich vernetzte Lösungen. Die Unternehmensstrategien setzen oftmals auf eine Veränderung der Unternehmensstruktur. Kooperationen, Fusionen und strategische Partnerschaften sind dabei wichtige Instrumente. Durch die Zusammenarbeit mit Franz-Josef Pröpper wollen wir sein Branchen-Know-how mit unseren Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung verbinden und unser Produktportfolio erweitern", so Wambach.

"Mit dem Einstieg bei Rödl & Partner möchte ich meine erfolgreiche Arbeit in einem interdisziplinären Umfeld fortsetzten. Die Kompetenzen von Rödl & Partner in den Bereichen Prüfung, Steuern und Recht passen ideal zu meinen Beratungsschwerpunkten," so Pröpper. "Die deutschen Verkehrsbetriebe stehen vor wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft. Hier können wir uns mit unserer Erfahrung einbringen, um wirtschaftlich tragfähige Strukturen zu schaffen."

Im Rahmen der Konsolidierung der öffentlichen Haushalte spielen kommunale und private Verkehrsbetriebe eine entscheidende Rolle. "Ohne eine signifikante Reduzierung der Ausgaben im öffentlichen Personennahverkehr wird eine Haushaltskonsolidierung vielerorts nicht möglich sein. Aufgrund der rückläufigen Ergebnisprognosen der Querverbundsunternehmen steigt der Handlungsdruck. Mit dem Einstieg von Franz-Josef Pröpper können wir unseren Mandanten noch umfassendere Dienstleistungen bei der Konsolidierung der kommunalen Haushalte anbieten," betont Heiko Pech, verantwortlicher Partner für die Beratung im Bereich Public Sector bei Rödl & Partner.

Pröpper hatte sich mit der von ihm mitgegründeten Pröpper & Comp. Strategische Beratung GmbH auf die Beratung von Verkehrsbetrieben spezialisiert. Sein Beratungsspektrum reicht von der strategischen Neuausrichtung, der Reorganisation, Effizienzsteigerung, der Herbeiführung von strategischen Partnerschaften, bis hin zur organisatorischen Neuausrichtung von Aufgabenträgern und Begleitung bei der Vergabe von Verkehrsleistungen. Zudem berät Pröpper in Fragen von Lohn- und Manteltarifverträgen einschließlich von Versorgungsaspekten.

Zu seinen Kunden zählen neben zahlreichen Nahverkehrsunternehmen und Stadtwerken, wie z. B. Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVG), Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken mbH (VVS), Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG), Verkehrsbetriebe Westfalen Süd AG (VWS), Verkehrsbetriebe Landkreis Osnabrück GmbH (VLO) und Stadtwerke Trier Verkehr GmbH (SWT) sowie Dr. Vetter GmbH Omnibus- und Mietwagenbetriebe auch die Deutschen Bahn AG. Ferner berät Pröpper zahlreiche Aufgabenträger von Dienstleistungen im Bereich ÖPNV und SPNV, Städte und Landkreise im gesamten Bundesgebiet. Die Prüfung zur Notwendigkeit eines Notifzierungsverfahrens im Zusammenhang mit dem Verkauf von Unternehmensanteilen im Kreis Wesel und die Vorbereitung von EU-weiten Verkehrsausschreibungen für den straßengebundenen ÖPNV runden das Beraterprofil ab.

Mit dem Ausbau des Verkehrsbereichs forciert Rödl & Partner seine Beratungsaktivitäten im Public Sector. Bereits zu Beginn der 90er Jahre wurden diese in einem eigenen Unternehmensbereich namens Public Management Consulting (PMC) gebündelt. Besondere Kompetenzen wurden in den Bereichen Ver- und Entsorgung, Krankenhäuser, Sozialwirtschaft, Non-Profit-Unternehmen sowie in der Beratung von Städten und Kommunen entwickelt. Rödl & Partner ist ein gefragter Ansprechpartner bei Oberbürgermeistern, Landräten und Kämmerern wenn es um Fragen der Haushaltskonsolidierung geht.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Rödl & Partner

Äußere Sulzbacher Straße 100
90491 Nürnberg

Tel.: +49 (9 11) 91 93-0
Fax: +49 (9 11) 91 93-1900

Email:
Web: http://www.roedl.de/