Public Manager
12.06.2007 | Beleuchtung, Unternehmensnachrichten

Hess-Gruppe übernimmt Vulkan Außenleuchten

Mit Wirkung vom 01.07.2007 geht der Geschäftsbetrieb der Vulkan Außenleuchten GmbH, Laatzen, Tochter der sich in Insolvenz befindlichen HLX Leuchten Beteiligungsgesellschaft mbH, Laatzen, an die Hess-Gruppe über. Vulkan ist damit das erste Unternehmen aus der HLX-Gruppe, zu der auch die Hellux Leuchten GmbH gehört, dessen Fortbestand gesichert ist.

Hess übernimmt mit dem Kauf des traditionsreichen Herstellers ein breites und erfolgreiches Produktprogramm und stellt damit die Leuchtenlieferung an die Kunden sicher. "Unser Ziel ist es, die Marke Vulkan zu stärken und deren Kunden nicht nur mit bestehenden, sondern auch mit weiterentwickelten Beleuchtungssystemen zu versorgen", beschreibt Christoph Hess die Strategie seines Unternehmens. "Der Kauf von Vulkan ermöglicht es, unsere Stellung als kompetenter Partner von Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerken weiter auszubauen." Alle Mitarbeiter und Auszubildenden der Vulkan Außenleuchten GmbH werden von Hess übernommen.

Über Vulkan

Die Vulkan Außenleuchten GmbH wurde 1898 gegründet. Das Unternehmen entwickelte und produzierte eine der ersten mit einer Glühfadenlampe betriebenen elektrischen Straßenleuchte und zählt somit zu den ältesten Herstellern dieser Branche in Deutschland und Europa. 2001 wurde der Standort von Produktion und Vertrieb von Köln nach Laatzen verlagert.