Hako-Akademie offiziell eingeweiht
Mit dem Neubau eines Akademiegebäudes für Schulungen und Tagungen werden bei - Hako - neue Akzente gesetzt. Zukünftig wird hier die zentrale Ausbildung der rund 750 Servicetechniker und Fachberater erfolgen.
Damit vervollkommnet das Unternehmen den hohen Qualitätsstandard der Aus- und Weiterbildung im Bereich Service und Anwendungstechnik. Gleichzeitig wird die Akademie ein Forum und internationale Kommunikationsplattform für den Austausch mit Kunden und Geschäftspartnern sein. Zudem hat im dreieckigen Akdamie-Foyer ein kleines Hako-Museum mit historischen Geräten - von der ersten Motorhacke, die Hako-Gründer Hans Koch im Jahr 1924 entwickelt hat, bis hin zur ersten Kehrsaugmaschine - seinen Platz gefunden. Das neue Gebäude aus Stahl, Beton und großen Glasfassaden passt nicht nur zu den vorhandenen Gebäudeteilen, sondern ist voll in den Hako-Komplex integriert. Ein Gang schafft die Verbindung zum bestehenden Trainings- und Multimediazentrum. "Dort wird demnächst die Theorie gelehrt, für die Praxis steht die Akademie zur Verfügung", so Klaus-Dieter Groth, Leiter der Instandhaltung und der Zentralen Aufgaben. Und genau auf diese Praxis ist das Herzstück der Hako-Akademie ausgelegt, in der Besucher unterschiedliche, hochwertige Nutzbeläge vorfinden werden.
Granit, Fliesen, Kunststein und elastische Bodenbeläge sind im Foyer bzw. der Ausstellungshalle vorgesehen, in der die Reinigungsmaschinen vorgeführt und vom Kunden selbst unter heimischen Voraussetzungen getestet werden können. "Hier schaffen wir genau die Bedingungen, die wir auch bei unseren Kunden antreffen", so Dr. Ralf-Hendrik Steinkühler, Leiter Marketing/Anwendungstechnik/Schulung. Servicetechnikern wird in einer Referenzwerkstatt - ausgestattet mit der neuesten Diagnosetechnik - das notwendige praktische und theoretische Knowhow vermittel, um den Kunden eine maximale Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft der Maschinen zu garantieren. Zur neuen Hako-Akademie gehören weiterhin Außenflächen, ebenfalls mit unterschiedlichen Belägen, die für Schulungen mit Außenreinigungs-Maschinen genutzt werden können. Die Hako-Akademie ist 660 Quadratmeter groß, die reine Bausumme beträgt rund 1,1 Millionen Euro. Erforderlich wurde der Neubau durch die Expansion und die stark ausgedehnte Produktion der letzten Jahre, durch die der Umsatz der Hako-Werke seit dem Jahr 2000 nahezu verdoppelt werden konnte. Die offizielle Eröffnung erfolgt am 22. Juni 2007.
Bernd Heilmann, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, konnte eine große Zahl von Ehrengästen begrüßen. Grußworte wurden überbracht von Rainer Wiegard, Finanzminister des Landes Schleswig-Holstein, Klaus Plöger, Landrat Kreis Stormarn, Tassilo von Bary, Bürgermeister der Stadt Bad Oldesloe und von Bernd Jorkisch, Präses der IHK zu Lübeck. Produkt-Präsentationen von Kehrmaschinen, Scheuersaugmaschinen und Maschinen für die Cityreinigung und Grundstückspflege rundeten die erfolgreiche Einweihung ab.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Hako GmbH
Hamburger Straße 209-239
23843 Bad Oldesloe
Tel.: 04531/806-0
Fax: 04531/806-338
Email: info(at)hako.com
Web: http://www.hako.com