Public Manager
06.07.2007 | Brandschutz

TÜV SÜD Life Service unterstützt bei Brandschutz

Raus aus dem Gebäude! Nur wie? Ernstfall-Training mit TÜV SÜD München. Feueralarm! Und keiner weiß wohin? Um für den Fall eines Notfalls gerüstet zu sein, muss in Firmengebäuden, aber auch in Schulen, Kindertagesstätten oder Verwaltungsgebäuden regelmäßig eine Räumungsübung stattfinden. Das ist gerade nach Umbauten, Erweiterungen oder betriebsinternen Abteilungsumzügen zu beachten.

Die Fachleute von TÜV SÜD Life Service organisieren die Übungen und übernehmen auch die Vor- und Nachbereitung. Der Unternehmer muss wegen seiner Fürsorgepflicht und aufgrund von gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorgaben für den Fall eines Notfalls vorbeugen. Dazu gehört es auch, immer wieder zu üben, wie sich Beschäftigte bei einem Brand oder einem anderen Notfall in Sicherheit bringen oder gerettet werden können. "Aber auch für große Verwaltungsgebäude, Kindertagesstätten oder Schulen ist eine regelmäßige Räumungsübung sinnvoll", sagt Gunter Weber von TÜV SÜD Life Service. Die Brandschutzexperten organisieren entsprechende Übungen - und übernehmen auf Wunsch auch die Vor- und Nachbereitung: Das reicht von der Einweisung des Personals bis hin zur Schulung der Verantwortlichen zur Verbesserung des Notfallmanagements; von den Absprachen mit der Feuerwehr bis hin zum Dokumentieren der Mängel, die bei der Übung offensichtlich werden.

Riskant: Unbekanntes Alarmsignal

Stichwort offensichtliche Mängel: "Wir stellen immer wieder fest, dass die Übungen äußerst sinnvoll sind: So kommt es vor, dass Beschäftigte das hausinterne Alarmsignal gar nicht kennen und somit gar nicht reagieren. Hier würde wertvolle und lebensrettende Zeit verstreichen", so die Erfahrung von TÜV SÜD-Fachmann Weber. Vielfach sei der Sammelplatz für den Notfall nicht bekannt - das würde es unmöglich machen, festzustellen, ob die Belegschaft vollzählig und unversehrt das Gebäude verlassen konnte. Ebenfalls zu verbessern: Im Fall des Notfalls würden viele Beschäftigte den gewohnten Weg aus dem Gebäude wählen, statt den kürzeren Weg über den Notausgang zu nehmen. "Ohne Training ist eine erfolgreiche Räumung im Ernstfall kaum möglich", bringt es Gunter Weber auf den Punkt.

Wie oft ist eine Räumungsübung fällig? Das hängt unter anderem davon ab, wie hoch die Personalfluktuation ist - auch organisatorische Änderungen durch Umbauten haben einen Einfluss. Weber: "Wenn ein Firmengebäude erheblich erweitert wurde oder ganze Abteilungen umgezogen sind, sollte möglichst rasch wieder eine Übung stattfinden - damit sich alle bei einem Brand, einer Explosion oder einem anderen Notfall möglichst souverän verhalten können." Natürlich sollten auch Mängel bei vorangegangenen Trainings einen Einfluss auf den Rhythmus der Übungen haben. "Wir beraten gerne auch im Hinblick auf den Zeittakt", so Weber. TÜV SÜD Life Service deckt das komplette Spektrum des organisatorischen Brandschutzes ab: Vom Erarbeiten von Flucht- und Rettungsplänen bis hin zur Schulung von betrieblichen Räumungshelfern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TÜV SÜD AG

Westendstrasse 199
80686 München

Tel.: + 49 (0)89/5791-1772
Fax: + 49 (0)89/5791-2224

Email:
Web: http://www.tuev-sued.de