Public Manager
05.07.2007 | Drucker - Kopierer - Faxe

Studie: Geschwindigkeit ist beim Drucken Trumpf

In Unternehmen ist Zeit Geld - auch beim Ausdruck von Briefen, Dokumenten und Präsentationen. Dies geht aus dem aktuellen Report Einsatz von Drucklösungen in der deutschen Wirtschaft 2007 hervor, den das Elite News Institut für Druck und Kommunikation im Auftrag des Druckerherstellers Samsung durchgeführt hat.

Zwar halten nur neun Prozent der 100 befragten Fach- und Führungskräfte die Druckgeschwindigkeit für ein Kaufargument - die Ansprüche an die schnelle Druckausgabe sind dennoch hoch: Mit fünf Seiten pro Minute geben sich nur zwei Prozent der Befragten zufrieden. Hohe Akzeptanz genießen zehn Seiten pro Minute - 39 Prozent sehen hier das Optimum. Doch 43 Prozent möchten nicht wartend vor dem Drucker stehen - sie wünschen die doppelte Seitenzahl in der Minute. Mehr Eile ist allerdings nur für 14 Prozent geboten, die sich nicht unter 40 Seiten zufrieden geben möchten.

Folgekosten wichtiger als Kaufpreis

Trotzdem der Trend im Druckerbereich zu immer kleineren Geräten geht - bei Geschäftsanwendungen ist dies noch nicht kaufentscheidend. Nur für sechs Prozent der Befragten ist der Platzverbrauch entscheidend, das Gewicht nimmt mit zwei Prozent Anteil an der Kaufentscheidung ebenfalls einen geringen Stellenwert ein. Bei der Druckqualität möchten die von Elite News Befragten jedoch keine Kompromisse machen und sehen hier ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung zu einem neuen Drucker. Ähnliches gilt für die Folgekosten der Geräte, 18 Prozent der Fach- und Führungskräfte möchten hier nicht negativ überrascht werden. Damit sind die Folgekosten deutlich wichtiger als der Kaufpreis, den nur 13 Prozent in ihre Kaufentscheidung maßgeblich einbeziehen.

Multitalente gewünscht

Die Fortschritte in der Entwicklung moderner Büromaschinen haben zu regelrechten Alleskönnern geführt. Drucker, Kopierer, Faxgerät und Scanner vereinen sich heute in einem Gerät und ersparen die EDV-Räume mit vielen Kabeln und Geräten. Vor allem die Ersparnis an Platz biete hier die Vorteile, 38 Prozent der Befragten sehen darin den größten Vorteil. Auch die Kostenvorteile in der Anschaffung beeinflussen den Kauf, 19 Prozent werten den Sparerfolg beim Kauf eines der Multitalente als entscheidend. Noch ein Viertel der Befragten sieht auch im Wegfall der Anschlussarbeit verschiedener Peripheriegeräte einen großen Vorteil.

 

Ansprüche an die Drucksoftware steigen

Die komplexen Bürosysteme setzen steigende Anforderungen an die Software zu ihrer Verwaltung. 43 Prozent der Befragten wünschen sich so eine intelligente Verwaltung der Druckaufträge, 23 Prozent möchten auch gerne die Datenübertragung verschlüsseln. Dies bietet sich vor allem an in Firmennetzwerken, besonders den drahtlosen W-LAN-Netzen. Auch eine klar umrissene Zugriffskontrolle soll möglich sein, dies erwarten 34 Prozent der von Elite News/Samsung befragten Fach- und Führungskräfte. Weitere Informationen zur Studie: Elite News Institut für Druck und
Kommunikation, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Tel. 0611/973150, E-Mail: info(at)elitenews.de