Public Manager
10.07.2007 | Software, Verwaltungsorganisation

Regionale Informationsveranstaltungen im Verbandsgebiet der KIRU

Führungskräfte der Verbandsmitglieder informierten sich über aktuelle Themen und Entwicklungen beim Rechenzentrum KIRU und im DV-Verbund Baden-Württemberg. Rund 135 Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte beziehungsweise deren Stellvertreter nahmen an den 5 regionalen Informationsveranstaltungen im Verbandsgebiet der Kommunalen Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU) teil.

Der Verbandsvorsitzende OB Dr. Herbert O. Zinell (Schramberg) und sein Stellvertreter BM Rolf Müller (Langenargen) sowie die beiden Geschäftsführer Karl-Heinz Haller und Manfred Allgaier erläuterten in Ihren Vorträgen die geplante Neustrukturierung des Datenverarbeitungsverbundes Baden-Württemberg (DVV BW) und die Entwicklung des neuen Personalmanagement-systems dvv.Personal. " Bei RegioInfo werde ich kurz, kompakt und doch umfassend über den aktuellen Stand und die Entwicklungen der Informationstechnik und über das Lösungsangebot der KIRU und des DV-Verbundes Baden-Württemberg informiert,"erklärt Bernhard Kaiser, Bürgermeister der Stadt Donaueschingen.

Großes Interesse bei den anwesenden Führungskräften fand der Vortrag über die Bedeutung und das Einsparpotential beim Gebäude- und Liegenschaftsmanagement in den Kommunen. Reiner Tippkötter vom Kooperationspartner infas enermetric demonstrierte eindrucksvoll sowohl die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen von dvv.Liegenschaftsmanagement, sowie die Integration der modular aufgebauten Software in das Produktportfolio der KIRU. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Ausführungen Thema EU-Dienstleistungs-Richtlinie. Monique Adrian, Bürgermeisterin der Gemeinde Dotternhausen im Zollernalbkreis, resümiert: "Ich bin nun sensibilisiert, was bis zur geplanten Einführung des sogenannten einheitlichen Ansprechpartners bei dervNeugründung und Ansiedelung von Dienstleistern bis 2009 auf die Kommunen zukommen kann und welche IT-Lösungen die KIRU hierzu bereits heute bereitstellt."

Die Geschäftsführung des Zweckverbandes KIRU informiert einmal jährlich nach § 15 der Verbandssatzung alle Mitglieder über die Geschäftspolitik sowie die wichtigsten Maßnahmen und Entscheidungen des Verbandes im Rahmen regionaler Informationsveranstaltungen. Ziel dieser Veranstaltung ist einerseits, die gesetzlichen Vertreter der Mitglieder aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen, Strategien und Maßnahmen des Verbandes auf dem Gebiet der Informationstechnik zu informieren. Die Regionalen Informationsveranstaltungen werden in jedem Jahr in den Regionen Bodensee-Oberschwaben, Donau-Iller, Neckar-Alb, Ostwürttemberg und Schwarzwald-Baar-Heuberg durchgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU)

Schulze-Delitzsch-Weg 28
89079 Ulm

Tel.: +49 (0)731/9455-0
Fax: +49 (0)731/9455-47190

Email:
Web: http://www.rz-kiru.de