Public Manager
27.07.2007 | Beleuchtung

Philips stellt energieeffiziente Leuchtstofflampe TL-D Eco vor

Mit der MASTER TL-D Eco bringt Philips eine neue, energieeffiziente Leuchtstofflampe auf den Markt, die herkömmliche T8-Leuchtstofflampen sofort und ohne Veränderungen der Lichtinstallation ersetzen kann. Die Eco-Lampen ermöglichen so Energieeinsparungen von über 10 Prozent, bieten mit einem Farbwiedergabeindex von Ra größer 80 gleichzeitig sehr gute Farbwiedergabeeigenschaften und damit eine hohe Lichtqualität Die Lichtausbeute der neuen MASTER TL-D Eco ist gegenüber der klassischen Super-80-Leuchtstofflampen nahezu unverändert.

Marktforschungen zufolge könnten europaweit rund eine Milliarde Leuchtstofflampen sofort durch eine Lampe der TL-D-Eco-Reihe ersetzt werden. Das Marktpotenzial für die TL-D-Eco-Reihe ist nach Ansicht von Philips daher bedeutend. Die Botschaft ist denkbar einfach: Für alle Anwender, die etwas für die Umwelt und gegen den Klimawandel tun und gleichzeitig Geld sparen wollen, ist die MASTER TL-D Eco eine gute Möglichkeit, beides zu vereinen. Die Lampenserie eignet sich vor allem für Innenanwendungen wie in Büros, Schulen, Geschäften und öffentlichen Gebäuden. Zusätzlich zur hohen Lichtqualität und den Energiespareigenschaften bieten die Eco-Lampen mit nur zwei Milligramm Quecksilber pro Lampe die industrieweit niedrigsten Werte.

Die Lampen der neuen Reihe werden zunächst als 51- und 32-Watt- und in Kürze auch als 15-Watt-Ausführung erhältlich sein. Sie können damit direkt die 58 und 36-Watt- und in Kürze auch die 18-Watt-Lampen der T8 Reihe ersetzen. Das Einsparpotenzial von mehr als 10 Prozent gilt sowohl für den Austausch von Standard- aus auch die Dreibanden-Leuchtstofflampen, die an entweder an elektromagnetischen oder elektronischen Vorschaltgeräten betrieben werden. Jede Lampe würde im Vergleich zu einer Standard-T8 Leuchtstofflampe Einsparungen von bis zu 14 Euro Energiekosten und 84 Kilogramm CO2 über die Lampenlebensdauer erbringen.

Würden alle in EU-Ländern installierten T8-Lampen ausgetauscht, könnten insgesamt rund fünf Millionen Tonnen CO2 eingespart und die Betriebskosten um rund 1,5 Milliarden Euro pro Jahr gesenkt werden. Die Lampenreihe hat mit 20.000 Stunden dieselbe mittlere Lebensdauer wie klassische Super-80-Leuchtstofflampen. Dank ihres Einsparpotenzials hat sich der Wechsel auf MASTER TL-D Eco-Lampen in weniger als eineinhalb Jahren bereits wieder ausgezahlt. Energieeffiziente Beleuchtung hat eine tragende Rolle bei der Umsetzung des EU-Aktionsplans für Energieeffizienz (EuP) und der entsprechenden nationalen Aktionspläne, wie die Energiedienstleistungsrichtlinie. Marktuntersuchungen zufolge kann der Umstieg von alten, wenig energieeffizienten Lichttechnologien auf neueste Beleuchtungssysteme zu Einsparungen von bis zu 40 Prozent der Betriebskosten sowie rund 118 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß führen.

Basis für diese Berechnung ist der Industriestandard von 0,6 kg CO2 Ausstoß pro kWh, 0,10 Euro pro kWh,4.000 Stunden Betriebsdauer pro Jahr.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Philips GmbH

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

Tel.: +49 (0)40/2899-2263
Fax: +49 (0)40/2899-72263

Email:
Web: philips.com