Public Manager
13.07.2007 | Digitalisierung

Ohne Wurzeln keine Flügel: 111 Jahre TA Triumph-Adler

Von der Schreibmaschine zum digitalen Dokumenten- Management: Das Nürnberger Unternehmen blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück, in der sich TA Triumph-Adler jedoch immer als starke Marke behaupten konnte. Nürnberg, 11. Juli 2007 - Mit Fahrrädern fing ursprünglich alles an:

Am 15. Juli 1896 entstand die Deutsche Triumph Fahrradwerke AG, die später auch Motorräder herstellte. Doch schon bald, nämlich bereits 1909, folgte die erste Schreibmaschine. Bekannte Persönlichkeiten prägten in den folgenden Jahrzehnten die Unternehmensgeschichte: Unter der Firmenleitung von Radio- und Fernsehfabrikant Max Grundig, der das Unternehmen 1958 mit dem Schreibmaschinenhersteller Adler fusionierte, konzentrierte sich Triumph-Adler vollständig auf den Bereich Bürokommunikation. 1979 übernahm die Volkswagen AG die Aktienmehrheit des Unternehmens, das bald darauf mit dem PC alphatronic den Computer-Markt der 1980er Jahre in Deutschland entscheidend mitprägte. Heute ist die TA Triumph-Adler AG mit 33.000 Endkunden und 160.000 vertragsgebundenen Systemen Marktführer und der Spezialist im Document Business. In 111 Jahren Unternehmensgeschichte erlebte die Aktiengesellschaft ebenso gute wie schwierige Zeiten. Hierbei stellte sich TA Triumph-Adler erst vor kurzem wieder als eine starke und traditionsreiche Marke unter Beweis:

Nach mehrjähriger Re-Strukturierung und Neuausrichtung schaffte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2006 den Turnaround und damit den Sprung zurück in die Gewinnzone. Das Erfolgsrezept von TA Triumph-Adler: Das Unternehmen konnte sich stets an die wechselnden Anforderungen der Märkte anpassen und blieb seinem Geschäftsfeld Bürokommunikation treu. Konsequent umgesetzt wird hierbei die Fokussierung auf den Kernbereich "Imaging", der das Drucken, Faxen, Kopieren, Scannen und Archivieren von Dokumenten umfasst.

Diese Strategie birgt laut Vorstandssprecher Robert Feldmeier großes Zukunftspotenzial: "Wir sind stolz darauf, dass sich die Marke TA Triumph-Adler über ein Jahrhundert erfolgreich behaupten konnte. Vor uns sehen wir jedoch bereits neue Visionen, die wir in Angriff nehmen."

So hat das Unternehmen mit DIDO (Digital Document Organisation) ein neues und einzigartiges Konzept für digitale Bürokommunikation entwickelt, mit dem es das Dokumenten-Management effizienter gestaltet. Nach Erfahrung der Nürnberger Spezialisten für Document Business rentiert sich der Einsatz der digitalen und modular aufgebauten Software-Lösungen dieses DMS-Konzeptes durch Kosten- und Zeitersparnis oft schon nach einem Jahr. Nachdem das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im vergangenen Jahr seinen Kundenstamm in Deutschland erheblich ausbauen konnte, strebt es jetzt auch eine stärkere Internationalisierung an. "Dabei spielt die Innovationskraft und Herkunft unserer Marke eine wichtige Rolle. Die langjährige Tradition von TA Triumph-Adler ist ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb, das nicht verfälscht werden kann. Und es gibt unserer Marke Sicherheit. Dies ist für Entscheider heute ein vorrangiges Kriterium bei der Auswahl ihrer Dienstleister", so Feldmeier.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TA Triumph-Adler AG

Südwestpark 23
90449 Nürnberg

Tel.: +49 (0)911/6898-351
Fax:

Email:
Web: http://www.triumph-adler.de