Public Manager
13.07.2007 | Beleuchtung, Energie

Leuchtende Vorbilder in Berlin ausgezeichnet

Das Rote Rathaus und zahlreiche Berliner Ampelanlagen haben zwar nicht auf den ersten Blick, aber dennoch einiges gemeinsam. Beide strahlen mit besonders energieeffizientem Licht. Aus diesem Grund wurden die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am 12. Juli 2007 mit der GreenLight-Partnerschaft des europäischen GreenLight-Programms ausgezeichnet.

Die Verleihung fand im Rahmen des Workshops "Energiesparende Beleuchtung" für Entscheidungsträger aus öffent­lichen Verwaltungen statt, der von der Berliner Energieagentur in Kooperation mit dem Projekt ContractE des Berliner ImpulsE-Programms ausgerichtet wurde.

Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz überreichte gemeinsam mit Kerstin Kallmann von der Berliner Energieagentur die GreenLight-Plakette an die neuen Partner. Er ist überzeugt, dass diese guten Beispiele in Sachen Energie- und Kosteneffizienz Schule machen. "Die Erfolge, die sich durch die Kombination von Energiesparen, Kostenersparnis und Klimaschutz auf Dauer in der energieeffizienten Sanierung von Beleuchtung ergeben, sprechen für sich. Wer die Zeichen der Zeit erkennt, investiert jetzt in effiziente Beleuchtung", betonte Dr. Hoff.

Ziel der Veranstaltung war es, die Verbreitung von besonders effizienter und qualitativ hochwertiger Beleuchtung zu unterstützen und Entscheidungsträger über Effizienzmaßnahmen im Bereich Beleuchtung zu informieren. Im Rahmen des Workshops wurden zudem Entscheidungs- und Praxishilfen der Kampagne "Energiesparende Beleuchtung" vorgestellt.

Allein in öffentlichen Verwaltungen und im Dienstleistungssektor liegt der Strom­verbrauchsanteil für Beleuchtung bei 30 Prozent. "Hier kann zwischen 30 und 50 Prozent Strom eingespart werden", erklärte Kerstin Kallmann, Mitarbeiterin der Berliner Energieagentur und Koordinatorin des Projekts "Energiesparende Beleuchtung" sowie des GreenLight-Programms.

Der neue GreenLight-Partner Karsten Riebe, Leiter des Property Managements der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH möchte den gemeinsam mit dem Beleuchtungsdienstleister Nuon Stadtlicht GmbH eingeschlagenen Weg weiterverfolgen. "Mit der Sanierung des Roten Rathauses durch den Beleuchtungsdienstleister Nuon Stadtlicht GmbH wollen wir mit der Umsetzung moderner Beleuchtung ein Zeichen setzen. Das Thema wird uns weiter beschäftigen", betonte Riebe. Auch der Vertreter des frisch gebackenen GreenLight-Partners Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Jörg Lange, hob hervor, dass in Berlin weiterhin Klimaschutz grünes Licht bekomme. "Mit dem Austausch herkömmlicher Ampelanlagen durch energieeffiziente Technologien konnte der Stromverbrauch um 50 Prozent gesenkt werden. Damit spart die Stadt Kosten von zirka 500.000 Euro. Das sind Erfolge, die sich sehen lassen können."

Weitere Informationen: www.energiesparende-beleuchtung.de

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Berliner Energieagentur GmbH

Französische Str. 23
10117 Berlin

Tel.: +49 (0)30/293330–19
Fax: +49 (0)30/293330–97

Email:
Web: http://www.berliner-e-agentur.de