GIP mbH und MACH AG zertifizieren Konverter zwischen KIDICAP P5 und MACH Finanzen
Zertifizierung bringt Klarheit und Sicherheit - Definierte Standards sorgen für größere Unabhängigkeit von den jeweiligen Programm-Versionen der beiden Software-Systeme. Die auf öffentliche Verwaltungen spezialisierten Software- und Beratungshäuser Gesellschaft für innovative Personalwirtschaftssysteme mbH (GIP) und die MACH AG haben den Konverter zwischen dem Personalabrechnungsprogramm KIDICAP P5 und MACH Finanzen zertifiziert.
Mit diesem können Personalabrechnungsdaten aus dem Quellsystem KIDICAP P5 in das Zielsystem MACH Finanzen übertragen werden. Hierwerden die Daten z. B. für die Finanzbuchhaltung, den Haushalt oder die Kosten- und Leistungsrechnung benötigt. Die Zertifizierung bedeutet für unsere Kunden mehr Sicherheit und Klarheit bei der Datenübertragung von KIDICAP P5 nach MACH Finanzen, erläutern GIP-Geschäftsführer Ulf Buchholz und MACH-Prokurist Heiko Berends den Nutzen der Zertifizierung. Zudem werde die Stabilität erhöht, da unabhängig von der jeweiligen Programmversion der beiden Softwareprodukte Standards definiert werden.
Die GIP mbH gibt diesen Standard an die verschiedenen ServiceCenter - die KIDICAP P5 betreiben - weiter, so dass es keine Unklarheiten für die Datenübertragung gibt. Hiervon profitiert der Endkunde. Grundlage der Zertifizierung ist eine genaue Beschreibung der Datenübertragung. So wirdkonkret festgelegt, wie die zu übertragenden Daten aus KIDICAP P5 bereitgestellt werden,wie die Übergabedatei aufgebaut ist und wie die zu importierenden Daten über Übersetzungstabellen in die Importtabellen des Rechnungswesens der MACH Software geschrieben werden.
Die aktuelle Zertifizierung ist nur ein Schritt in der Zusammenarbeit beider Unternehmen, die zahlreiche gemeinsame Kunden, insbesondere im kirchlichen Bereich, betreuen. Esist geplant, die Integration zwischen der MACH Software und KIDICAP P5 durch die Erweiterung bestehender und die Entwicklung neuer Konverter sukzessive voranzutreiben.