Erfolgreiche Halbjahresbilanz im Jubiläumsjahr für Wilkhahn
Erfolgreiche Halbjahresbilanz im Jubiläumsjahr: Wilkhahn legt weltweit deutlich zu Bad Münder. Besonders dynamisch ist das Umsatzwachstum in den aufstrebenden asiatischen Märkten, die Wilkhahn Asia-Pacific (gegründet 1999) bearbeitet. So eröffnete Ende Mai in Shanghai ein neuer Showroom, Anfang Juli folgte Singapur. Inklusive des ebenfalls boomenden australischen Marktes erzielte Wilkhahn hier in den ersten sechs Monaten 65,6 Prozent Umsatzwachstum.
Überproportional erfolgreich ist auch das erst im vergangenen Jahr gegründete Tochterunternehmen Wilkhahn Middle East mit Sitz und Showroom in Dubai (Auftragseingang plus 106,7 Prozent).
Doch nicht nur in diesen Wachstumsgegenden legte Wilkhahn deutlich zu. Auch die traditionell qualitätsbewussten, europäischen Märkte sowie das übrige Export- und Lizenzgeschäft, das vom Stammsitz aus organisiert wird, verzeichneten große Zuwächse. Besonders erfreulich: Der in den letzten Jahren eher verhaltene deutsche Heimatmarkt hat bei Wilkhahn mit einer Auftragssteigerung von 23,9 Prozent wieder Anschluss an die Erfolge der internationalen Tochterunternehmen gefunden.
Hochwertige Einrichtung als Erfolgsfaktor
Holger Jahnke, Wilkhahn-Geschäftsführer und Mitgesellschafter, analysiert den positiven Trend zu den qualitätsvollen und werthaltigen Wilkhahn-Einrichtungen: "Nach ´Geiz ist geil' konzentrieren sich viele Unternehmen wieder auf nachhaltige Investitionen und den Wert ihrer Geschäfte. Dazu gehören auch kluge Investitionen in die Einrichtung, um sich gegenüber Kunden und Mitarbeitern als leistungsfähiger und qualitätsbewusster Partner zu präsentieren." Einen weiteren Grund sieht Jahnke in den neuen Herausforderungen des Arbeitsmarktes: "Die Qualität und die Reputation der Arbeitsweltgestaltung wird zu einem entscheidenden Mehrwert, um sich gegenüber Wettbewerbern zu differenzieren und auch hoch qualifizierte Mitarbeiter zu binden."
Neue Arbeitsplätze und Wachstum auch für die Beschäftigten
Um das dynamische Wachstum zu managen hat Wilkhahn das Personal weiter aufgestockt: Seit 2004 ist die Beschäftigtenzahl weltweit von 490 auf aktuell 551 gestiegen. Weitere Stellen sind ausgeschrieben. Seit 1. Mai gilt in der Produktion eine Wochenarbeitszeit von 38 Stunden mit vollem Lohnausgleich. Neben übertariflichen Leistungen, wie betrieblicher Alterversorgung und Sozialzuschüssen, erhalten die Beschäftigten im Juli jeweils 1.300,- Euro aus einer tariflichen Sonderzahlung und einem Genussschein. Dieser war währende der zurückliegenden Branchenkrise als Versprechen für bessere Zeiten mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft ausgehandelt worden und wird jetzt eingelöst.
Investitionen der letzten Jahre zahlen sich heute aus
Dr. Jochen Hahne, Vorsitzender der Geschäftsführung und Mehrheitsgesellschafter, hebt das ausgewogene Vorgehen in den zurückliegenden Jahren als einen entscheidenden Baustein für den heutigen Erfolg hervor: "Wir hatten uns der schwierigen Marktsituation gestellt, indem wir verstärkt in Märkte und Produktentwicklung investiert haben. Gleichzeitig haben wir die Kosten durch kollektiven Verzicht angepasst. So konnten wir unserer sozialen Verantwortung gerecht werden und gleichzeitig die so wichtigen Kompetenzen der Mitarbeiter soweit irgend möglich im Unternehmen halten. Dadurch kann mit unserer erfahrenen Mannschaft das aktuell stürmische Wachstum gemeistert werden."
Auch der notwendigen zukünftigen Flexibilität wurde Rechnung getragen. So ist die betriebliche Altersversorgung mit ertragsabhängigen Faktoren ausgestaltet, die Arbeitszeitregelung flexibilisiert und eine Organisation geschaffen worden, die den Mitarbeitern weitgehende Eigenverantwortung und individuelle Freiräume bietet. Wilkhahn gestaltet damit eine moderne Sozialorientierung, die der Dynamik des globalisierten Marktes gerecht wird.
Jubiläumsfeiern in aller Welt
Das 100jährige Jubiläum und der weltweite Erfolg des Unternehmens werden ausgiebig gefeiert. Auftakt ist ein Fest am 20. Juli 2007 am Hauptsitz von Wilkhahn in Bad Münder. Zu dieser Feier sind alle Betriebsangehörigen, ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Familien sowie wichtige Wegbegleiter eingeladen. Die gute Stimmung bei Wilkhahn spiegeln die Zusagen der Gästeliste wider: Bereits heute haben über 1.200 Gäste ihre Teilnahme fest zugesagt. In den Folgemonaten werden zu diesem Anlass auch bei den internationalen Vertriebs- und Produktionsgesellschaften viele Freunde und Partner des Unternehmens zusammenkommen und feiern: von Antwerpen, Bern, Brisbane, Dubai, Hongkong und London über Madrid, Melbourne, Paris, Rotterdam, Shanghai und Singapur bis Sydney, Tokio, Warschau, Wien und Zürich.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Wilkhahn Wilkening + Hahne GmbH+Co.KG
Fritz-Hahne-Straße 8
31848 Bad Münder
Tel.: +49 (0)5042/999-169
Fax: +49 (0)5042/999-230
Email: burkhard.remmers(at)wilkhahn.de
Web: http://www.wilkhahn.de