Public Manager
05.07.2007 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

Der Formel 1-Truck auf der Straße

Auf der IAA 2006 versteigerte Renault Trucks zugunsten von UNICEF eine Magnum Sattelzugmaschine im Formel 1-Design. Jetzt wurde das Fahrzeug im emsländischen Werlte vom Fahrzeugwerk Krone mit einem Auflieger bestückt und als Komplett-Zug dem Besitzer übergeben.

Das bayerische Logistikunternehmen Söllner Logistic hatte den Zuschlag für den Renault erhalten. Dr. Bernard Krone spendierte spontan einen Sattelauflieger für die Firma Söllner. Der Gesamterlös der Versteigerung von 140.000 Euro kam dem Kinderhilfsprojekt "Schulen für Afrika" zugute. In Angola werden jetzt vier neue Schulen von der Spendensumme gebaut.

Für die Versteigerung auf der Nutzfahrzeuge IAA in Hannover stellte die Renault Trucks Deutschland GmbH einen fabrikneuen Renault Magnum 500, Euro 5 mit einer exklusiven Speziallackierung in den Farben des Renault Formel 1 Teams zur Verfügung. Passend dazu fertigte das Fahrzeugwerk Krone einen Auflieger, der der Firma Söllner Logistic am 23. Mai im niedersächsischen Werlte übergeben wurde. Knapp 200 Vertreter namhafter deutscher Speditionsunternehmen hatten sich im vergangenen Jahr an der Versteigerung auf dem Messestand von Renault Trucks beteiligt. 110.000 Euro gab der oberfränkische Logistik-Dienstleister Söllner Logistic für den guten Zweck, Renault trucks erhöhte die Summe um weitere 30.000 Euro.

"In Kinder kann man nicht genug Geld investieren," sagte Firmeninhaber Ralph Söllner. Die Spenden von Söllner und Renault Trucks fließen vor allem in die Provinz Moxico in Angola, einer besonders benachteiligten Region an der Grenze zu Sambia. UNICEF hat hier mit dem Bau von vier neuen Schulen begonnen - in den Dörfern Muhako, Kahangany, Kawisa und Sampoco. Rund 1.000 Kinder erhalten so die Chance zu lernen. Seit 1954 machen Verbände und Organisationen auf die weltweite Lebenssituation von Kindern aufmerksam. Insbesondere im südlichen Afrika wächst annähernd jedes zweite Kind ohne jegliche Schulbildung auf. Im Rahmen des Projektes "Schulen für Afrika" unterstützt UNICEF daher den Bau von Schulen, die Ausbildung von Lehrern sowie die Versorgung mit Unterrichtsmaterial.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

RENAULT TRUCKS DEUTSCHLAND GmbH

Renault-Nissan-Str. 12
50321 Brühl

Tel.: +49 (0)2232/7077-0
Fax: +49 (0)2232/7077-160

Email:
Web: http://www.renault-trucks.de