Tipps zum Energiesparen mit Druckern
Das Elite News Institut für Druck und Kommunikation und der Druckerhersteller Samsung haben im Rahmen der Initiative Samsung ist sauber Tipps für den energiesparenden Umgang mit Drucksystemen herausgegeben.
Die wichtigsten Hinweise:
1. Nicht benötigte Geräte gehören ausgeschaltet, etwa über Nacht, am Wochenende oder in einer Arbeitspause. Manche Geräte verbrauchen auch nach Betätigung des Ausschalters noch Energie. Ein bequemer Weg für 0 Watt Verbrauch führt über eine schaltbare Steckdosenleiste, mit der mehrere Geräte sicher vom Netz getrennt werden können.
2. Beim Kauf sollte man auf den Energieverbrauch achten. Eines der wichtigsten Kennzeichen ist der "Blaue Engel", den Drucker erhalten, die im Einsatz nachweislich Grenzwerte für Energieverbrauch, Schadstoffarmut, Lärmemission, Recyclingfähigkeit und die Verwendung umweltverträglicher Bauteile einhalten oder sogar unterschreiten.
3. Die gemeinsame Nutzung von Drucksystemen etwa in Form eines Netzwerkdruckers spart Energie sowohl im Ruhe- als auch im Bereitschaftszustand.
4. Viele Geräte sind auf optimale Druckqualität eingestellt. Im Alltag genügt jedoch für die meisten Druckaufgaben eine normale Qualität. Die Umstellung von "optimal" auf "normal" lohnt sich: Man spart Energie und Toner - und der Ausdruck geht schneller.
5. Doppelseitiges Drucken schont die Umwelt. Im Papier steckt nämlich viel mehr Energieverbrauch als im Bedrucken. Zudem spart man Papierkosten und Platz in der Ablage.
6. Für Entwürfe, Trennblätter und ähnliche 'unwichtige' Ausdrucke ist gebrauchtes einseitig bedrucktes Papier völlig ausreichend. Geräte mit zwei Papierschächten sind dafür besonders gut geeignet, weil man wahlweise zwischen wieder verwendetem und neuem Papier umschalten kann.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Samsung Electronics GmbH
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach/Ts.
Tel.: 01805 7 26 78 64
Fax: 01805 726 78 64
Email: hotline(at)samsung.de
Web: http://www.samsung.de