Public Manager
14.12.2007 | Energie

Strom senken mit renecost-Anlagen von Schuntermann

Schuntermann Transformatoren entwickelt und fertigt seit mehr als einem halben Jahrhundert Anlagen zur Regelung und Stabilisierung von Spannungen und Strömen. Sie sind Grundlage für die Entwicklung von Anlagen zur Senkung der Energiekosten für Beleuchtungssysteme und motorische Verbraucher und damit ein konsequenter Schritt in einen zukunftsträchtigen Markt.

Steigende Strompreise machen Maßnahmen zur Energiekostensenkung notwendig. Deshalb führen renecost - Anlagen elektrischen Verbrauchern nur die Spannung zu, die unter Einhaltung aller Normen benötigt wird. Typische Anwendungen für Anlagen im Bereich kommunaler Trägerschaften sind u. a. Schulen und Sportstätten sowie Strassen und Tunnelbeleuchtung.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Optimierung des Stromverbrauches ist eine Aufnahme und Analyse der Verbrauchsdaten. Diese sind Grundlage für die Auswahl der geeigneten renecost- Anlage und für eine konkretisierte Aussage über die Höhe der zu erwartenden Verbrauchsreduzierung.

Als Beispiel für die Energiekostenoptimierung im Bereich Straßenbeleuchtung nachfolgend ein im Jahre 2005 realisiertes Projekt der Arbeitsgruppe THBA der Stadtwerke Rostock AG:

Die Straßenbeleuchtung "Im Garten" der Stadtwerke Rostock AG erzielte mit der renecost-Anlage von Schuntermann eine Energieeinsparung von 29,6 % gegenüber des Betriebs ohne renecost. Dies bedeutet eine absolute Einsparung von 10.283 kWh im Jahr und eine finanzielle Ersparnis von 1.186,00 EUR pro Jahr bei gleichzeitiger Umweltentlastung von 7.980 kg CO 2.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Schuntermann Transformatoren GmbH

Hans-Sachs-Str. 17
40721 Hilden

Tel.: +49 (2103) 94 62 25
Fax: +49 (2103) 480 54

Email:
Web: http://www.renecost.de