Public Manager
18.12.2007 | Verwaltungsmodernisierung

Mobiles Erfassungssystem revolutionierte den Markt für Aufnahme und Bewertung von Straßen und Straßeninfrastruktur

Immer mehr Kommunen entscheiden sich nun für die schnelle und kostengünstige Erfassungsalternative zur Erstellung ihrer Eröffnungsbilanz im Rahmen des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF).

"Zuverlässig, schnell, günstig und überaus präzise sind die Attribute, die eagle eye technologies am besten beschreiben", fasst Dr. Johannes Ludwig die Vorteile seines Erfassungssystems zusammen. Mit diesen Faktoren ausgestattet, schreibt die Soester Technologie nunmehr seit über einem Jahr Erfolgsgeschichte. In Zusammenarbeit mit der FH Bochum und der Universität Hannover entwickelten die Ingenieure das erste Erfassungssystem, das alle relevanten Flächen- und Zustandsdaten direkt aus der Befahrung heraus ermittelt.

Diesen Vorteil zur Infrastrukturbewertung im Rahmen des Neuen Kommunalen Finanzmanagements haben zunächst die naheliegenden nordrhein-westfälischen Kommunen erkannt. Doch nach Befahrungen in Lippetal, Ennepetal, Lippstadt und Bad Sassendorf konnte das Unternehmen auch die baden-württembergische Kommune Calw von seinen Leistungen überzeugen und das obwohl die Einführung des NKF dort erst 2014 komplett abgeschlossen sein muss.

Doch nicht nur bezüglich der Nachfrage haben die eagle-eye-Erfinder Ludwig & Schwefer positive Entwicklungen zu verzeichnen, auch personelle Ressourcen konnte das Ingenieurbüro ausbauen. Von den mittlerweile rund 40 Mitarbeitern widmen sich sieben Fachkräfte gezielt nur dem Bereich Straßendatenerfassung mit eagle eye. Neben der Erfassung der Straßendaten bewerten die Mitarbeiter auch deren Zustände und bilanzieren die kommunale Infrastruktur. Mit dieser Komplettlösung zum NKF ist das Unternehmen ausgezeichnet für den aktuellen Bedarf der bundesweiten Kommunen aufgestellt.

"Wenn wir auf das Jahr 2007 zurückblicken, können wir stolz auf unsere Leistungen und unser Produkt sein", resümiert Dr. Johannes Ludwig. "Doch auf den bisher erlangten Erfolgen wollen wir uns selbstverständlich nicht ausruhen. So möchten wir eagle eye in Zukunft nicht nur für die kommunale Straßendatenerfassung, sondern auch darüber hinaus anbieten. Denn überall, wo detaillierte, hochgenaue, echte Flächendaten benötigt werden, wie beispielsweise zur Planung von Instandhaltungsmaßnahmen auf Flughafen- oder Industriegeländen, kann unser Messsystem gewinnbringend zum Einsatz kommen."

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

ludwig und schwefer gmbh

Feldmühlenweg 18
59494 Soest

Tel.: +49 (2921) 3660 0
Fax: +49 (2921) 3660 33

Email:
Web: http://www.ee-t.de