Der "Sachsenatlas" des Freistaats Sachsen wird umfangreichstes Geoportal in Deutschland
Landesweiter Ausbau des Geoportals im Freistaat Sachsen wird von der PRO DV Gruppe realisiert.
Der Sachsenatlas geht in die 2. Ausbaustufe. Nachdem bereits im Juni 2007 die erste Dimension des von der GeoTask AG entwickelten, landesweiten Geoportals unter großem Medien- und Öffentlichkeitsinteresse freigeschaltet wurde, ist der Auftrag für den weiteren Ausbau ebenfalls an die GeoTask AG gegangen. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Geodaten, hauptsächlich von verschiedenen Fachbehörden, ist der Umfang der angebotenen Daten im Sachsenatlas innerhalb des letzten halben Jahres so stark gewachsen, dass der weitere Ausbau des Portals notwendig wurde. Somit entsteht in der 2. Stufe ein in Deutschland einzigartiges Geoportal, dass als Highlight u.a. einen Internet-basierten GeoShop zur Verfügung stellt.
Die bereits integrierten Funktionen und Services des Sachsenatlas wie z. B. die klassischen Web Map Services (WMS), Web Feature Services (WFS), der Web Coordinate Transformation Service, der zur Koordinatentransformation dient, der Geodokumenten Service (z. B. Kartenbild in vorgefertigtem Layout) und der Location Finder Service, werden in der nächsten Ausbaustufe um weitere Funktionen und Services erweitert. Dazu gehören unter anderem die Authentifizierung und Autorisierung und die Preisermittlung für die zur Verfügung gestellten Daten. Dem Nutzer des Sachsenatlas werden diese Funktionen in einem Internet-basierten GeoShop zur Verfügung gestellt, d. h. er kann sich einfach über das Portal einloggen, die gewünschten Produkte aussuchen, bestellen und bekommt die Daten elektronisch oder per Post zugeschickt.
Der Freistaat Sachsen setzt die Entwicklung seiner E-Government Basiskomponente Geodaten gemeinsam mit der GeoTask AG fort. Der Ausbau des Sachsenatlas soll den Erfolg und die positive Außenwirkung des Internet-basierten Geodatenangebotes auch künftig sichern. Die zusätzlichen Dienste werden auf Basis einer Service-orientierten Architektur entwickelt und umgesetzt. Dabei werden Funktionen durch Dienste an zentraler Stelle bereitgestellt und so miteinander kombiniert (sog. Orchestrierung), dass die Erfüllung fachlicher Aufgaben der Verwaltungen zielgerichtet genutzt werden können. Der große Vorteil solcher Service-orientierten Architekturen besteht darin, dass Funktionen an zentraler Stelle einmalig zur Verfügung gestellt werden und anschließend von außen von diversen Fachabteilungen über das Internet genutzt werden können.
Die Beauftragung dieser technisch anspruchsvollen Aufgabe unterstreicht die Kompetenz und Leistungsfähigkeit der PRO DV Gruppe auf dem Gebiet der Geoportale. Die Schaffung neuer Geodienste und das hier gezeigte innovative Know-how betonen vor allem die Leistungsfähigkeit der Produktfamilie g.business Suite.
Die PRO DV Software AG ist ein IT-Systemhaus für prozessoptimierende Businesslösungen. Das 1979 gegründete und seit 2000 börsennotierte Unternehmen (ISIN DE0006967805) mit Hauptsitz in Dortmund, hat vier weitere Standorte in Deutschland und der Schweiz. Bedarfsgerechte, praxisbewährte Lösungen werden für die Bereiche Safety & Security, Telekommunikation, Energieversorgung, öffentliche Verwaltungen sowie Finanzwirtschaft realisiert. Ein weiteres Geschäftssegment bildet der Bereich Consulting. Technologische Kompetenzschwerpunkte sind Service-orientierte Architekturen, portalbasierte Applikationen und Geo Solutions. PRO DV zählt namhafte Unternehmen und Organisationen zu ihren Auftraggebern, u.a. die Bundesagentur für Arbeit, die Europäische Kommission, E.ON Ruhrgas, REWE, RWE, ThyssenKrupp Steel und T-Mobile.
Die Schweizer Tochtergesellschaft GeoTask mit Sitz in Basel hat es sich zum Ziel gemacht, die Nutzung geografischer Daten und Informationen unter Verwendung von offenen und System-unabhängigen Software-Komponenten zu vereinfachen. Zu den Kernaufgaben der GeoTask AG gehört die Konzipierung und Entwicklung von Softwarelösungen für die Realisierung von Geodateninfrastrukturen und Metadaten-Informationssystemen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
PRO DV Software AG
Hauert 6
44227 Dortmund
Tel.: +49 (231) 9792-212
Fax: +49 (231) 9792-200
Email: info(at)prodv.de
Web: http://www.prodv.de