Public Manager
14.12.2007 | Stadtmöblierung

Abfallbehälter - ästhetisch und innovativ

Gerade die kleinsten Elemente der Stadtmöblierung - Parkbänke und Abfallentsorgungssysteme - haben großen Einfluss auf das Erscheinungsbild einer Stadt bzw. eines Ortes und damit auf die Wohlfühlatmosphäre. Abfallbehälter müssen sich ästhetisch in die Umgebung einfügen. Das Design sollte in Bezug auf andere Elemente der Stadtmöblierung - wie Parkbänke - durchgängig sein. Diese Investitionen müssen zudem wirtschaftlich sein. Und das kann nur über die Qualität und Wertbeständigkeit dieser Produkte erzielt werden.

Der innovative Hersteller von Stadtmöblierungen, Benkert-Bänke aus Königsberg in Bayern, hat neue Ideen entwickelt, um Abfallbehälter funktionell und ästhetisch mit viel Liebe zum Detail weiterzuentwickeln. Maßgeblich waren dabei die Bedürfnisse der Nutzer. So war es der dringliche Wunsch der Kunden, dass beim Herausnehmen des Innenbehälters der Deckel nicht gesondert abgelegt werden muss. Benkert-Bänke hat daraus eine Innovation gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Abfallbehälterdeckel nur noch aufgeklappt werden muss, um den Innenbehälter zu entnehmen. Das Verriegeln des Abfallbehälters erfolgt selbsttätig beim Zuklappen des Deckels. Hat der Abfallbehälter einen Kopf mit Ascher, so öffnet und entleert sich dieser beim Hochklappen des Deckels automatisch und schließt sich beim Herunterklappen des Deckels.

Ein weiterer Wunsch der Nutzer wurde konstruktiv realisiert, nämlich den Fuß des Abfallbehälters zu verbreitern, so dass kein Abfall unter den Abfallbehälter gelangen kann. Die neue Formgebung sorgt dafür, dass die Ablage von Müll auf dem Abfallbehälter effektiv verhindert wird und das Innere sicher vor Regen und Frost geschützt wird. Innovativ sind auch die flexiblen Ausstattungsmodule bis hin zum integrierten Hundeklo. Die verwendeten Materialien machen die neuen Abfallbehälter zudem extrem vandalensicher.

Diese und viele andere Ideen zur Freiraummöblierung findet man im Booklet "Die nächste Generation der Stadt- und Freiraummöblierung". Dieses reich bebilderte Buch kann von mail(at)benkert-baenke.de kostenlos abgerufen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

BENKERT BÄNKE

An der Leite
97486 Königsberg

Tel.: +49 (0)9525/9225-0
Fax: +49 (0)9525/9225-49

Email:
Web: http://www.benkert.info