Public Manager
29.08.2007 | Software

Universitäten in Nordrhein-Westfalen setzen auf Novell Lösungen

Nach den Hochschulen in Bayern und Thüringen setzen nun auch die staatlichen Universitäten in Nordrhein-Westfalen (NRW) Novell Lösungen für ihre kritischen IT-Infrastruktur-Systeme ein.

So haben 560.000 Studenten und Mitarbeiter an 33 Universitäten in NRW Zugang zu den Linux und Enterprise Management Services von Novell, einschließlich SUSE Linux Enterprise Desktop. Die Universitäten können durch den Einsatz der neuen Lösungen auf eine leistungsstarke und flexible IT-Infrastruktur zurückgreifen, während sie Kosten senken und von der Offenheit von Open Source Lösungen profitieren.

Bildungsinstitute werden heute mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Die wachsende Zahl von Studenten, der Bedarf an Echtzeit-Informationen und die straffen Budgets erfordern eine skalierbare, flexible und kosteneffiziente IT-Infrastruktur. Ebenso wichtig für die Universitäten ist es, unabhängig von einzelnen Herstellern zu bleiben. Daher entschieden sich die Universitäten von NRW, die Lösungen von Novell flächendeckend im gesamten Bundesland einzusetzen. Die ideale Kombination von moderner Technologie, qualitativ hochwertigen Produkten und einem guten Verständnis für die Anforderungen von Bildungsinstituten, war ausschlaggebend für die Wahl von Novell als Partner. Der landesweite Entscheidungsprozess wurde von der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf koordiniert. Novell arbeitet nun mit jeder Universität in NRW individuell zusammen, um die Anforderungen der jeweiligen Institution zu erfüllen.

Der gesamte Auftrag umfasst Linux und Enterprise Management Technologien von Novell, einschließlich SUSE Linux Enterprise Server, SUSE Linux Enterprise Desktop, Novell Open Enterprise Server, Novell Identity Manager sowie Novell ZENworks. Zehn der insgesamt 33 Universitäten planen bereits, Novell Identity Manager für die Verwaltung der digitalen Identitäten von Studierenden, Mitarbeitern und Fakultäten einsetzen. 13 Hochschulen werden Novell ZENworks verwenden, um ihre komplexen heterogenen IT-Infrastrukturen besser verwalten zu können und neun Universitäten implementieren Novell GroupWise und fördern so die Zusammenarbeit der Nutzer. Auf der Linux-Seite planen bereits 15 Universitäten, SUSE Linux Enterprise Server und SUSE Linux Enterprise Desktop zu nutzen.

Novell und die Universitäten von Nordrhein-Westfalen bieten Studenten und Mitarbeitern außerdem die Möglichkeit, SUSE Linux Enterprise Desktop 10 auf ihrem privaten PC zu nutzen, um sich mit dem Programm vertraut machen zu können. Auch andere staatliche Einrichtungen in Deutschland setzen Lösungen von Novell für ihre IT-Infrastruktur ein. So hat der Software-Infrastruktur-Anbieter in der Vergangenheit bereits ähnliche Vereinbarungen mit den Bundesländern Thüringen und Bayern abgeschlossen.

"Durch die Unterstützung von 300.000 Studierenden in Bayern und Thüringen können wir bereits auf einen großen Erfolg in der Zusammenarbeit mit deutschen Universitäten zurückblicken", erläutert Volker Smid, Präsident Novell EMEA. "Mit dem neuen Auftrag in NRW werden insgesamt mehr als 40 Prozent aller deutschen Studenten mit Novell Software arbeiten. Das ist eine großartige Bestätigung für die Vorteile von Open Source Lösungen."

Weitere Informationen zu den Angeboten von Novell finden Sie unter www.novell.com/solutions. Weitere Informationen zu den Branchenlösungen von Novell für den Wissenschafts- und Bildungsbereich sind unter www.novell.com/industries/education erhältlich.