Public Manager
02.08.2007 | Moderner Staat

Oracle stellt Flatrate-Lizenzmodell für Kommunen vor

Mit Citizen License stellt Oracle ein völlig neues Lizenzmodell vor, das es Kommunalverwaltungen erlaubt, ihre Aufgaben flexibel und kostengünstig zu erfüllen. Oracle Citizen License orientiert sich an den Preismodellen der Flatrate-Tarife und ermöglicht so eine langfristige und transparente Kostenkalkulation bei der Bewältigung kommunaler Aufgaben. Die Citizen License von Oracle gibt Kommunalverwaltungen eine Lizenz mit zeitlich unbegrenzter Nutzungsdauer an die Hand, die Lizenzkosten werden auf Basis der jeweiligen Einwohnerzahl ermittelt.

Oracle Citizen License wird einmalig beschafft und lässt sich von einer beliebigen Anzahl von Anwendern auf beliebig vielen Systemen und Prozessoren nutzen. Bereits getätigte Lizenzbeschaffungen können dabei berücksichtigt und entsprechend angerechnet werden. In den Folgejahren entstehen der Verwaltung nur noch Kosten für die jährliche Wartung, die neben der Fehlerbehebung auch sämtliche Produkt-Updates und neue Produktversionen umfasst.

Oracle Citizen License stellt ein umfassendes Lizenzpaket dar, das alle wesentlichen Komponenten für den Aufbau einer modernen eGovernment-Plattform und den Betrieb kommunaler Fachanwendungen enthält. Mit der Oracle Technologie lässt sich eine hochverfügbare, sichere und ausbaufähige IT-Infrastruktur bei gleichzeitig niedrigen Gesamtbetriebskosten realisieren. Damit werden unter anderem die Bereiche Datenhaltung, Datenkonsolidierung, Datenverfügbarkeit und -sicherheit, Fachverfahrens-Integration, Prozessorientierung, Mitarbeiter-Portale, Berichtswesen und Verwaltungssteuerungssysteme abgedeckt.

Die Stadt Hildesheim konnte auf Basis der Lösungen von Oracle gleich mehrere Herausforderungen gleichzeitig meistern. "Dank der Oracle Real Application Clusters haben wir die Verfügbarkeit wichtiger kommunaler Fachanwendungen, der GIS- und Gewerbe-Applikationen sowie der Ratsinformations- und Dokumentenmanagementsysteme deutlich erhöht. Oracle Portal bietet uns eine moderne Plattform für die Realisierung des Internet-Portals", erläutert Heinrich Behrens, Bereichsleiter Informations- und Kommunikationstechnik bei der Stadt Hildesheim. Auch für die Zukunft ist die Kommune bestens gerüstet: "Mit dem Oracle BPEL Process Manager können wir unseren Software-Architekturen rasch und flexibel auf veränderte Aufgabenstellungen anpassen. Und das Citizen License Lizenzmodell bietet uns bei all dem ein Maximum an Flexibilität im Hinblick auf wachsende Benutzerzahlen und steigende Anforderungen an die Server-Landschaft."

Das Basispaket von Oracle Citizen License ist ab sofort bei allen Oracle-Vertriebspartnern verfügbar. Es umfasst die Kernkomponenten Oracle Database Enterprise Edition, Oracle Real Application Clusters, Oracle Application Server Enterprise Edition und Oracle BPEL Process Manager. Der Preis für das Basispaket beträgt je Einwohner 1,50 Euro, Erweiterungen können auf Wunsch gegen Aufpreis in die Citizen License miteingeschlossen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

ORACLE Deutschland GmbH

Riesstr. 25
80992 München

Tel.: +49 (089) 1430-1190
Fax: +49 (089) 1430-1875

Email:
Web: http://www.oracle.com