Public Manager
27.08.2007 | Büromöbel

König + Neurath zieht positive Halbjahresbilanz

Der Büromöbelhersteller König + Neurath verzeichnet ein überproportionales Wachstum. Für das erste Halbjahr 2007 bilanziert das Unternehmen ein deutliches Auftragsplus von 27,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei einem Gesamtumsatz von rund 70 Millionen Euro wurde das Halbjahresergebnis im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 um 14,9 % gesteigert.

Damit hat das Unternehmen seine Position als einer der Marktführer in Deutschland und Europa weiter ausgebaut. Alle Produktbereiche haben sich gleichermaßen positiv entwickelt. In der Sparte Raumsysteme profitierte König + Neurath insbesondere von dem allgemeinen Trend, veraltete Büroflächen zu modernisieren und effizienter zu gestalten. Auch bei Neubauten erfreuen sich die Raumsystemlösungen aus Karben als wirtschaftliche Alternative und erlangen wachsende Attraktivität zum herkömmlichen Trockenbau. Der Bereich Sitzmöbel verbesserte sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 um 11,2%.

Mehrere Gründe sind nach Ansicht von Heinz-H. Meyering, Vorstand Marketing und Vertrieb von König + Neurath, ausschlaggebend für dieses positive Ergebnis: "Die sehr gute konjunkturelle Entwicklung in Deutschland und Europa macht sich jetzt auch auf dem Büromarkt bemerkbar. Es werden wieder verstärkt Büroflächen gebaut und alte Bürogebäude modernisiert. Diese müssen eingerichtet werden. Vor allem individuell anpassbare Bürolösungen sind gefragt und die liefert König + Neurath. Wir stellen dem Kunden innovative Office-Lösungen zur Verfügung, die auf seine ganz individuellen Anforderungen zugeschnitten sind."Gemäß dem Credo von König + Neurath "Freiräume für Leistung" zu schaffen, werden über die Möbel hinaus, Konzepte, Beratung und Service geboten, um Flächeneffizienz und Raumqualität nachhaltig zu verbessern. "Damit geben wir dem Markt neue Impulse", so Meyering.

Diese Entwicklung wird getragen durch einen stetig wachsenden Exportanteil, der knapp 25% beträgt. Im Ausland ist eine deutlich gesteigerte Nachfrage von König + Neurath Produkten zu verspüren. Der Auftragseingang verbesserte sich um 12,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Daraus resultiert die Zunahme des Exportumsatzes von mehr als 10% im ersten Halbjahr 2007. Neben den traditionell starken Exportländern England, Irland und den Niederlanden, verzeichnet König + Neurath insbesondere in Frankreich und Russland starke Zuwächse. Hier wirken sich Personalinvestitionen sehr positiv aus." Bis zum Ende des Jahres gehen wir von einer deutlichen Umsatzsteigerung auf diesem Niveau aus," gibt Meyering bekannt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

König+Neurath AG

Industriestraße 1-3
61184 Karben

Tel.: +49 (0)60 39 / 4 83-0
Fax: +49 (0)60 39 / 4 83-214

Email:
Web: http://www.koenig-neurath.de/