Public Manager
23.11.2021 | Büroausstattung, Büromöbel

Humanscale wird das erste Unternehmen, das klima-, energie- und wasserfreundliche Produkte herstellt

Zur Qualifizierung wird jedes einzelne Produkt in zwanzig Nachhaltigkeitskategorien, wie Klima, Abfall, Wasser und weiteren, geprüft. In jeder Kategorie muss das Produkt messbar mehr zurückgeben, als es verbraucht. Zu den beeindruckendsten Auszeichnungen, die mit der Zertifizierung für Humanscale einhergehen, gehören:

Der Monitorarm M1 ist eines der 25 Net-Positive-Produkte von Humanscale. (Foto: Humanscale)

Eine erreichte Abfallvermeidungsquote von mindestens 90 % für alle Fabriken weltweit; 100 % des Produktionswassers wird durch vor Ort aufgefangenes Regenwasser bereitgestellt; und 15 der zertifizierten Produkte beziehen 105 % ihrer Energie in der Produktion aus erneuerbaren Energien, die vor Ort auf einer jährlichen Nettobasis erzeugt werden. Alle aktuellen LPC-zertifizierten Produkte sind online erhältlich (Link siehe unten).

„Wir sind stolz darauf, führend in der klimafreundlichen Produktion zu sein, und hoffen, dass unsere Arbeit andere Hersteller inspiriert, sich uns anzuschließen und Produkte für eine bessere Welt zu schaffen. Diese erste Reihe aus 25 Produkten ist erst der Anfang – wir werden unsere Anstrengungen mit neuen Produkten fortsetzen, die im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Wir machen deutlich, dass die Verbraucher mehr von den Herstellern erwarten können und dass sie mit ihren Kaufentscheidungen die Welt zum Besseren verändern können.“ – Jane Abernethy, Chief Sustainability Officer.

Hersteller überall auf der Welt spielen eine wichtige Rolle bei aktuellen Krisen wie der globalen Erwärmung und chemischer Verschmutzung. Humanscale beweist, dass Unternehmen durch Bemühungen, die Umweltbelastungen in der Branche zu reduzieren, und durch für den Ausgleich dieser Belastungen notwendige Mehrinvestitionen, ungesunde Trends umkehren können. Je mehr Unternehmen in die Herstellung von Produkten investieren, die das Klima und den Planeten schonen, desto hoffnungsvoller und strahlender wird die Zukunft unseres Planeten.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1983 ist Humanscale Vorreiter bei der Entwicklung intuitiver, ergonomischer Produkte, die sich nicht nur auf die Gesundheit des Nutzers, sondern auch auf die Gesundheit der Umwelt konzentrieren. Geleitet von der Kernphilosophie, dass gutes Design mit weniger mehr erreicht, hat sich Humanscale verpflichtet, recycelte Materialien zu verwenden und auf Chemikalien der Roten Liste zu verzichten, die häufig in Beschichtungen, Lackierungen und Zusatzstoffen enthalten sind – zum Wohle der Gesundheit der Verbraucher und des Planeten. Da für einen Wandel in der Branche Transparenz unerlässlich ist, versieht Humanscale seine Produkte zudem mit Transparenzetiketten, durch die sich Verbraucher beim Kauf sicher und informiert fühlen können. Im Jahr 2016 war Humanscale der erste Hersteller überhaupt, der die vollständige-Living Product-Challenge-Zertifizierung nicht nur für ein, sondern für gleich zwei Produkte erhielt.

Humanscale ist ein langjähriger Partner des World Wildlife Fund und durch seine Mitgliedschaft im UN Global Compact ein Verfechter fairer Praktiken, der Unternehmen auf der ganzen Welt mit ähnlichen Zielen zum Schutz der Menschenrechte und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen zusammenbringt.