Public Manager
29.11.2019 | Büroausstattung, Messen

Nachhaltigkeit und grüne Produkte auf der Paperworld 2020

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ökologisches Handeln haben sich zu Kernthemen in der PBS-Branche entwickelt – und gehören damit auch zur Paperworld. Die internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren thematisiert das „grüne Büro“ seit Jahren und rückt es nun noch stärker in den Fokus.

Büro der Zukunft (Bild: Messe Frankfurt)

Recyclingpapier ist seit vielen Jahren Bestandteil des Standardsortiments von Schreibwarenhandlungen. Doch längst beschränkt sich das Thema Umweltschutz nicht mehr nur auf Papierprodukte – Händler und Hersteller aus allen PBS-Segmenten setzen verstärkt auf nachhaltige und umweltfreundliche Produkte. Ökologie am Arbeitsplatz ist ein Zukunftsthema, weil es nicht nur dem Schutz und Erhalt der Umwelt dient, sondern darüber hinaus auch Hand in Hand mit wirtschaftlichen Überlegungen geht. Ressourceneinsparungen und gesteigerte Arbeitseffizienz sind eng mit ökologischen Aspekten verknüpft. Eine „grüne Ausrichtung“ unterstützt auch das umweltbewusste Kaufverhalten der Konsumenten, das immer stärker in den Vordergrund rückt.

Paperworld als Plattform für nachhaltige PBS-Produkte

Auch die Paperworld als internationale Plattform für den PBS-Markt und Spiegel der Branche legt einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Innerhalb der umfangreichen Produktpalette für Office und Stationery spielen umweltfreundliche Materialien sowohl bei Markenunternehmen als auch bei Anbietern von Nischenprodukten eine große Rolle.  

Der Messedienstag (28. Januar 2020) steht mit dem Sustainable Office Day ganz im Zeichen von nachhaltigen Produkten und umweltbewusstem Einkauf. Fachvorträge und Best Practice Beispiele der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ präsentieren konkrete Lösungsansätze zur nachhaltigen und umweltfreundlichen Büroausstattung. „Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind keine kurzlebigen Trendthemen. Vielmehr hat sich in der PBS-Branche ein Bewusstsein für diese Themen etabliert, denen sich Hersteller, Einkäufer und Konsumenten auf vielfältige Weise stellen. Wer zukunftsfähig bleiben möchte, kann vor diesem Thema nicht die Augen verschließen. Mit dem ‚Sustainable Office Day’ möchten wir ein Zeichen für die gesamte Branche setzen“, so Michael Reichhold, Leiter der Paperworld.

Als Kooperationspartner steht dem Paperworld-Team der B.A.U.M. e.V. zur Seite. Im Rahmen des Aktionstags präsentiert dieses Unternehmensnetzwerk für Nachhaltiges Wirtschaften ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Vortragsprogramm im Saal Europa (Foyer Halle 4.0). B.A.U.M. wurde 1984 als erste überparteiliche Umweltinitiative der Wirtschaft gegründet und ist heute mit über 500 Mitgliedern europaweit die größte ihrer Art und ein jahrelanger Partner der Paperworld. 

Zum Sustainable Office Day erscheint jährlich die Begleitbroschüre Green Directory, die vom Chmielorz Verlag in Kooperation mit der Messe Frankfurt herausgegeben wird. Sie greift aktuelle Themen rund um Nachhaltigkeit auf und dokumentiert Unternehmen mit deren grünen Produkten.   

Darüber hinaus präsentiert sich die Fachagentur nachwachsende Rohstoffe (FNR) im Foyer der Halle 4.1 mit dem „Nachwachsenden Büro“, wozu es auch ein Booklet gibt. Als Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wirbt die FNR für eine stärkere Berücksichtigung nachhaltiger (Büro-)Produkte im öffentlichen und privaten Einkauf. An ihrem Stand erklären die Mitarbeiter den Zusammenhang zwischen Produktauswahl und Klima, denn angesichts von 18 Millionen Büroarbeitsplätzen in Deutschland sowie zahlreichen Heimarbeitsplätzen gibt es ein großes Potenzial für pflanzenbasierte innovative Produktalternativen.   

Ebenfalls im Foyer der Halle 4.1 ist der Forest Stewardship Council (FSC) mit einem Infostand zu finden. FSC ist eine verlässliche Organisation für die Absicherung wichtiger Umwelt- und Sozialstandards im Wald. Heute und für zukünftige Generationen bewirken setzt sich die gemeinnützige Organisation weltweit für positive Veränderung von Märkten, Menschen und Wäldern ein. An ihrem Stand informieren die FSC-Mitarbeiter über die Voraussetzungen zur FSC-Zertifizierung bei Papierprodukten. Aussteller und Besucher finden am FSC-Sand auch Informationen zu Fragen nachhaltiger Verpackungen. Darüber hinaus erscheint jährlich das Infoheft Green Pages, welches alle Paperworld-Aussteller mit FSC-Zertifizierung auflistet.