Public Manager
10.04.2015 | Abfallwirtschaft, Weiterbildung

Autor:

Betrieb, Stilllegung, Nachsorge: DWA/VKU-Deponietage zur Zukunft der Abfallentsorgung

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) und der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) richten am 2. und 3. Juni 2015 in Dortmund die sechsten Deponietage aus. Sie stehen unter dem Motto „Die Deponie – Das Rückgrat der Abfallwirtschaft!“ und informieren über Neues zur Beseitigung und Verwertung von Abfällen auf Deponien.

Experten berichten über aktuelle Entwicklungen im Deponierecht, über den künftigen Deponiebedarf und von konkreten Beispielen aus der Praxis.

Die Deponietage beschäftigen sich außerdem mit der Rolle von Deponien in der Kreislaufwirtschaft, mit den bundeseinheitlichen Qualitätsstandards für Deponien sowie mit den Themen Gas und Wasser in Deponiebetrieb und Deponietechnik. Erste Ergebnisse eines Forschungsvorhabens zum Deponierückbau werden vorgestellt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Organisationen ANS, ASA, CReED und InwesD statt.

Fachausstellung und Zielgruppe

Parallel zu den Deponietagen können Tagungsbesucher eine Fachausstellung besuchen, in der zahlreiche Aussteller über neue Techniken und Dienstleistungen informieren.

Die Deponietage richten sich an Fachleute der Abfallentsorgung wie Betreiber von Deponien, MBAs, MVAs und sonstiger Entsorgungsbetriebe sowie an Ingenieure und Sachverständige aus Behörden, Verbänden und Wirtschaft.

Anmeldung, Kosten, Information

Die DWA-Deponietage finden im Balladins Superior Hotel Dortmund Airport, Schleefstraße 23 c, 44287 Dortmund statt. Die Zweitageskarte kostet 690 €, DWA-Mitglieder sowie DWA-Kooperationspartner zahlen 570 €.

Informationen und Anmeldung über Renate Teichmann, Telefon: 02242 872-118, E-Mail: teichmann@dwa.de sowie online.