Kinder- und jugendfreundlicher werden: Drei sächsische Kommunen erhalten finanzielle Förderung und Weiterbildung
Der Freistaat Sachsen und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unterstützen die Kommunalentwicklung in Leubsdorf, Zschaitz-Ottewig und Brandis mit je 10.000 Euro.
Die Entscheidung ist gefallen: Leubsdorf, Zschaitz-Ottewig und Brandis wurden aus insgesamt zehn Bewerberkommunen als neue Standorte für Jugend bewegt Kommune ausgewählt. Seit 2011 unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mit dem Programm Kommunen dabei, die Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche langfristig zu verbessern. 10.000 Euro Projektmittel erhält jede Kommune - was damit geschieht, entscheiden Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam. Die ausgewählten Gemeinden werden zudem durch einen Netzwerkprofi und Weiterbildungen für bspw. Erzieherinnen, Lehrer, Ehrenamtliche oder Verwaltungsangestellte unterstützt.
Kinder und Jugendliche sind besonders von den Folgen des demografischen Wandels im ländlichen Raum betroffen. Schwindende Freizeitangebote, lange Schulwege und eine rückläufige Zahl von Gleichaltrigen in der Nachbarschaft sind nur einige der spürbaren Symptome.
Ein wesentliches Ziel von Jugend bewegt Kommune ist es, Kommunen zu unterstützen, kinder- und jugendfreundlich zu werden - das heißt, sie an allen sie betreffenden Entscheidungen in der Kommune zu beteiligen. Ein Beispiel dafür ist, Spielplätze und Freizeitflächen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu planen. Denn Flächenplanung mit den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern ist gelebte Beteiligung und ein hervorragender Anlass für ein gemeinsames Miteinander von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Mitbestimmung fördert soziale Kompetenzen und stärkt die Identifikation junger Menschen mit ihrem Heimatort. Mit Blick auf die demografischen Veränderungen der nächsten Jahre wird dies ein zunehmend wichtiger Standortfaktor für Kommunen im ländlichen Raum sein. Jugend bewegt Kommune ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch das Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz und in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt Sachsen.