Public Manager
15.01.2013 | Reinigung

Neue Farbgebung bei Kärcher Produkten erleichtert Differenzierung

Der Reinigungsgerätehersteller Kärcher vollzieht die zweite umfassende Farbumstellung seiner Firmengeschichte. Wie beim Wechsel von Hammerschlagblau auf Gelb im Jahr 1974 verbirgt sich dahinter mehr als die bloße Neugestaltung des Erscheinungsbildes: Die ab sofort in Anthrazit angebotenen Geräte für den professionellen Einsatz sind Bestandteil einer strategischen Neuausrichtung des gesamten Unternehmens auf den Kunden.

(Foto: Alfred Kärcher GmbH & Co. KG)

„Die ganzheitliche Befriedigung der Bedürfnisse unserer Kunden steht bei uns im Mittelpunkt. Ein wichtiger Schritt ist dabei die neue Farbgebung, die ihnen die Orientierung bei der Geräteauswahl erheblich erleichtert“, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender der Kärcher Geschäftsführung. „Ihre Erwartungen an unsere Marke sind Ausgangspunkt und Ziel unseres Denkens und Handelns.“

„Den ersten Schritt haben wir bereits 2010 vollzogen, als wir das Programm für die gewerbliche Gebäudereinigung auf die neue Farbe umgestellt hatten. Marktforschungsergebnisse und die positive Umsatzentwicklung in diesem Segment bestätigen uns: Der Farbwechsel ist die richtige Entscheidung und wird von unseren Kunden gewünscht“, sagt Markus Asch, stellvertretender Vorsitzender der Kärcher Geschäftsführung und verantwortlich für den Bereich Professional Products.

Die jetzt erfolgte, optische Abgrenzung des Profi-Sortiments vom Angebot für private Anwender – bei dem das bekannte Kärcher-Gelb weiterhin bestehen bleibt – kommt vor allem dem Fachhandel zugute; er kann künftig den Kunden bei seiner Kaufentscheidung einfacher beraten. Daneben haben die anthrazitfarbenen Geräte den Vorteil, dass sie sich unauffällig in die Umgebung einfügen. Auch ist die Farbe unempfindlich gegen Verschmutzung, was den Reinigungsaufwand für die Maschinen reduziert. Darüber hinaus lassen sie sich dank einer farbunterstützten Benutzerführung einfach steuern und warten: Gelb sind alle Bedienelemente, die für den Reinigungsprozess benötigt werden. Hellgrau ist dagegen alles, was Wartung und Service anlangt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

Friedrich-List-Str. 4
71364 Winnenden

Tel.: +49 (0)7195/903-0
Fax: +49 (0)7195/903-2805

Email:
Web: http://www.kaercher.de