Lichtmanagement per Funk --- EFR präsentiert Lösung für das Lichtmanagement auf dem 13. ETP-Kongress Straßenbeleuchtung in Bremen
Zur zuverlässigen Steuerung elektrischer Lasten, zum Schalten von Tarifen und für weitere Aufgaben - wie das Lichtmanagement - bietet die Funk-Rundsteuerung eine kostengünstige Alternative zur Tonfrequenz-Rundsteuerung.
Das funkbasierte System der EFR Europäische Funk-Rundsteuerung GmbH (München) ermöglicht es, mit Hilfe kostengünstiger Hardware Sparpotenziale bei der Straßenbeleuchtung auszuschöpfen. In den Empfangsgeräten aktivierte Schaltprogramme und Brennzeitkalender gestatten neben der aktiven helligkeitsgesteuerten Schaltung die regelmäßige Anwendung effizienter Sparfunktionen wie die Halbnachtschaltung und Leistungsreduzierung. Sie ermöglichen aber zugleich individuelle Schaltungen via Langwelle. So lassen sich Wartungsarbeiten bei Tage einfach unterstützen oder temporäre Illuminationen von Plätzen bei Straßenfesten und Märkten realisieren.
Über die Vorzüge der langwellenbasierten Rundsteuerung informiert EFR auf dem 13. ETP-Kongress Straßenbeleuchtung (25. und 26. Februar 2014 in Bremen) in dem Vortrag "Beleuchtungssteuerung mit Langwellen - Funktionsweise und Anwendung bei der swb Beleuchtung GmbH, Bremen" (26. Februar um 14.10 Uhr).
Weitere Informationen unter www.efr.de