Public Manager
02.02.2012 | Schul- und KITA-Einrichtung

Das neue Schulportal LOGINEO

So vielfältig wie der Schulalltag ist auch die Bandbreite an IT-Lösungen für Pädagogik und Verwaltung. Mit dem kommunalen Web-Portal LOGINEO gibt es nun erstmals eine Generallösung für alle gewünschten Zwecke - einfach, effizient und wirtschaftlich.

Auf den kommenden Fachmessen CeBIT und didacta wird das neue Angebot mit all seinen Möglichkeiten präsentiert. LOGINEO richtet sich bundesweit an alle Schulen jeglicher Schulformen, die sich für eine integrierte kommunale Komplett-Lösung interessieren. Über das web-basierte Portal können verschiedene IT-Lösungen für pädagogische und administrative Schulprozesse je nach individuellen Anforderungen zentral angefordert und eingebunden werden: Lern- und Dateimanagementsysteme, Stundenplansoftware, Schulverwaltungsprogramme und vieles mehr.

So stehen den Schulen "mit einem Klick" alle notwendigen Komponenten und Daten zur Verfügung: Nach einmaliger Anmeldung bei LOGINEO kann der Anwender über eine zentrale und einheitliche Oberfläche einfach in die ausgewählten Anwendungen "springen". Möglich wird dies, da im Hintergrund die Bündelung und Synchronisation der verschiedenen Systeme in einem kommunalen Rechenzentrum erfolgt. Mit anderen Worten: Betrieb und Systempflege der Schul-IT können komplett ausgelagert werden, was für Schulen geringere Kosten und Pflegeaufwand bedeutet.

Alles was die Anwender in Schulen oder auch zu Hause benötigen, ist ein Computer mit Internetzugriff und Passwort. Mit seinem offenen und integrativen Portalcharakter schließt LOGINEO eine Lücke in dem sehr heterogenen Bereich der Schul-IT. Erstmalig erhalten alle Schulen in Deutschland über ein einziges System direkten Zugang zu zahlreichen Software-Lösungen. Zu diesem Zweck soll die Bandbreite der wählbaren Produkte kontinuierlich erweitert werden. Damit bietet LOGINEO auch den Anbietern von Schul-IT-Produkten eine attraktive Plattform, um ihre Lösungen direkt und bundesweit zentral zur Verfügung stellen zu können.

"Mit LOGINEO verfolgen wir das ambitionierte Ziel, den sinnvollen und effizienten Einsatz von Schul-IT entscheidend zu fördern", erklärt Oliver Hoffmann, Geschäftsführer von LVR-InfoKom, einem der beteiligten kommunalen Systemhäuser.
"Wir wollen Schulen und Anbieter von Schul-IT-Produkten über ein einfaches, zentrales und sicheres System zusammenbringen. Für Schulen bedeutet das konkret: Mit einem Standard werden verschiedene Insellösungen synchronisiert. Auf diese Weise kann moderne IT in Schulen auch in Zeiten schmaler Budgets optimal und effizient eingesetzt werden."

Hierfür sorgen neben den optional integrierbaren Lösungen auch die in LOGINEO enthaltenen Basisfunktionalitäten wie Dateimanagementsystem, Mail-Services, ein integrierter Kalender, eine qualifizierte Mediensuche oder auch das edu-sharing- System. Letzteres ermöglicht beispielsweise den plattform-übergreifenden Austausch von Lern- und Wissensinhalten zwischen allen angeschlossenen LOGINEO-Schulen.

Das Web-Portal LOGINEO ist ein Angebot der kommunalen Systemhäuser LVR-InfoKom, dem KRZN und der regio iT - eine Allianz, die für alle LOGINEOSchulen höchste Sicherheitsstandards und permanente Verfügbarkeit bedeutet: In den kommunalen Hochsicherheitsrechenzentren der Partner werden die sensiblen Schuldaten zentral gespeichert und web-basiert zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise wird den Schulen das wichtige Thema Datenschutz und -sicherheit komplett abgenommen.

Auf der didacta 2012 in Hannover (14.-18. Februar) werden die vielfältigen Möglichkeiten der Rundum- Lösung im praktischen Einsatz präsentiert (Halle 23, Stand C 15). Und auch auf der diesjährigen CeBIT - ebenfalls in Hannover vom 6.-10. März - können sich Interessierte am Gemeinschaftsstand der NRWLandesverwaltung über LOGINEO informieren. Zu sehen ist hier die Pilotierung für die Stadt Köln im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts "Cockpit" (Halle 7, Stand A 40).

Weitere Informationen zu LOGINEO und der Präsentation auf den Messen CeBIT und didacta finden Sie unter: www.logineo.de.