Public Manager
17.03.2011 | Veranstaltungen und Wettbewerbe, Verwaltungsmodernisierung

Eine Checkliste für Unternehmen und Kommunalverwaltungen

Schnelle und zuverlässige Kommunalverwaltungen gehören zu den wichtigsten Rahmenbedingungen für mittelständische Unternehmen und sind somit ein klarer Vorteil im Standortwettbewerb. Die folgende Checkliste umfasst die wesentlichen Rahmenbedingungen, die mittelstandsfreundliche Kommunalverwaltungen auszeichnen. Mit ihrer Hilfe können Städte und Landkreise schnell und einfach bewerten, wie mittelstandsfreundlich ihre Verwaltung arbeitet.

Transparenz

· Reagiert die Verwaltung umgehend auf Anrufe und E-Mails? Geschieht dies innerhalb eines Arbeitstages?

· Wird bei Anfragen und Anträgen der Eingang innerhalb von drei Arbeitstagen bestätigt? Werden die Kontaktdaten des zuständigen Verwaltungsbereiches angegeben?

· Informieren Mitarbeiter der Kommune über zeitliche Abläufe des Verfahrens und weisen auf fehlende Unterlagen hin? Geschieht dies innerhalb von sieben Arbeitstagen?

· Nimmt die Kommune Beschwerden ernst und reagiert schnell und sachbezogen darauf? Dauert die Reaktion länger als drei Arbeitstage?

Planungssicherheit für Unternehmen

· Wie schnell werden Auftragsrechnungen, die von mittelständischen Unternehmen an Kommunen gestellt werden, bezahlt? Erfolgt dies innerhalb von 15 Arbeitstagen?

· Liefert die Kommune bei Flächenanfragen innerhalb kurzer Zeit ein Grundstücksangebot? Dauert dies länger als fünf Arbeitstage?

· Wie lang ist die Bearbeitungszeit für gewerbliche Bauvorhaben? Beträgt diese maximal 40 Arbeitstage?

· Sind erteilte Baugenehmigungen verlässlich und keine Widersprüche zu erwarten?

· Werden Genehmigungen von Schwertransporten schnell, flexibel und rechtzeitig vor Transportbeginn erteilt?

Kundenorientierung

· Gibt es die Möglichkeit, Besprechungstermine – unabhängig von Öffnungszeiten der Verwaltung – bei den Unternehmen vor Ort durchzuführen?

· Existiert ein Verwaltungswegweiser, der über Ansprechpartner und deren Kontaktdaten informiert? 

· Steht Existenzgründern ein Ansprechpartner in der Verwaltung zur Verfügung? · Ermittelt die Kommune in regelmäßigen Abständen die Zufriedenheit der Unternehmen im Umgang mit der Verwaltung?

· Finden Informationsveranstaltungen zum direkten Austausch zwischen Unternehmen und Kommunen statt?

Erarbeitet wurde die Checkliste durch die Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e. V. Die Kriterien basieren auf den Güte- und Prüfbestimmungen der Gütegemeinschaft. Sie müssen erfüllt werden, damit die jeweilige Kommunalverwaltung das RAL Gütezeichen tragen darf. Derzeit gehören der Gütegemeinschaft 48 Kommunen und Landkreise an, die sich durch das RAL Gütezeichen als mittelstandsfreundliche Investitionsstandorte ausweisen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V. (RAL)

Aldegreverstraße 10-14
33102 Paderborn

Tel.: +49 (0)5251/308-441
Fax: +49 (0)5251/308-894411

Email:
Web: http://www.gmkev.de