Public Manager
12.05.2009 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

Proton Motor und Skoda Electric präsentieren den weltweit ersten Linienbus mit Brennstoffzellen Triple Hybrid System

Proton Motor Fuel Cell GmbH, Experte für Industrial Fuel Cells, Brennstoffzellen- und Hybridsysteme, und Skoda Electric aus Pilsen/Tschechien, präsentieren heute bei einer Preview in Puchheim bei München eine Weltneuheit der Öffentlichkeit: Den ersten Linienbus mit einem Brennstoffzellen Triple Hybrid System. Die offizielle Vorstellung und Betriebsübergabe erfolgt im kommenden Sommer in Prag.

(Foto: Proton Motor Fuel Cell GmbH)

Das neue Fahrzeug ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Skoda Electric, dem UJV Nuclear Research Institute Rez plc und Proton Motor. Als ein weltweit renommierter Hersteller von Oberleitungsbussen und elektrische Schienenfahrzeugen zeichnete Skoda Electric für das Fahrzeug einschließlich des elektrischen Antriebs und die Systemintegration verantwortlich. Die Projektkoordination wurde von UJV übernommen, einer führenden Forschungseinrichtung der Tschechischen Republik. Proton lieferte den weltweit ersten Triple Hybrid Brennstoffzellenantrieb.

Diese umweltfreundliche und hocheffiziente Technologie kommt im Gegensatz zu gängigen Hybridantrieben ganz ohne Verbrennungsmotor aus, sondern ist eine Kombination aus Brennstoffzellen, Batterien und Ultracaps. Sie schöpft die Vorteile des elektrischen Antriebs voll aus, speichert entstehende Bremsenergie und ermöglicht so eine Energieeinsparung von über 50 Prozent gegenüber konventionellen Diesel-Bussen. Dabei ist sie vollkommen emissionsfrei. Herzstück ist das 50-kW-Brennstoffzellensystem PM Basic A 50 von Proton Motor, das seit letztem Jahr auch im ersten brennstoffzellenbetriebenen Fahrgastschiff der Welt, FCS Alsterwasser, eingesetzt wird.

Das Basisfahrzeug ist ein 12-Meter Standardbus mit 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, wie er hunderttausendfach im Stadtverkehr weltweit eingesetzt wird. Die Nennleistung des Antriebs liegt bei 120 kw (163 PS). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 65 km/h, der Aktionsradius im Stadtverkehr bei mehr 250 km pro Tankfüllung. Der Bus wird mit 20 kg gasförmigem Wasserstoff bei 350 bar betankt, dieser Vorgang dauert weniger als 10 Minuten. Das Fahrzeug wird ab Mitte 2009 im Raum Prag den Betrieb aufnehmen.

"Wir sind sehr stolz, mit dem CityBus auf Triple Hybrid Basis erneut unsere Technologieführerschaft im Bereich der Brennstoffzellen- und- und Hybridsysteme unter Beweis stellen zu können," freut sich Thomas Melczer, Geschäftsführer und CEO der Proton Motor Fuel Cells GmbH. "Aber auch bei der Implementierung maßgeschneiderter Lösungen in unterschiedlichste Anwendungen gerade für öffentliche und private Flottenbetreiber sind wir führend."

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Proton Motor Fuel Cell GmbH

Benzstraße 7
82178 Puchheim

Tel.: +49 (0)89/1276265-20
Fax: +49 (0)89/1276265-99

Email:
Web: http://www.proton-motor.de