Public Manager
19.03.2009 | Abfallsysteme, Baustoffe

Empfehlung für Bentofix Tondichtungsbahnen: LAGA Ad-hoc-AG beurteilt NAUE-Produkte

Die NAUE GmbH & Co. KG mit Sitz in Espelkamp-Fiestel hat für drei Bentofix-Typen die Eignungsbeurteilung der Länderarbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) erhalten. Der Obmann der LAGA Ad-hoc-AG - Deponietechnische Vollzugsfragen -, Dipl.-Ing. Wolfgang Bräcker teilte den Teilnehmern am 6.Geokunststoff-Kolloquium in Bad Wildungen mit, dass die LAGA Ad-hoc-AG die Eignungsbeurteilung dieser Produkte abgeschlossen und dem Ausschuss für Abfalltechnische Fragen (ATA) der LAGA zur Kenntnisnahme zugeleitet habe.

(Foto: NAUE GmbH & Co. KG)

Die Empfehlungen gelten bundesweit für die Produkte Bentofix B 4000, Bentofix NSP 4900 und Bentofix BZ 6000. Alle drei Produkte eignen sich für die Oberflächenabdichtung von Deponien der Klassen I und II. Die Klasse I schreibt eine Abdichtung mit einer Komponente vor, die Klasse II, beispielsweise für Deponien mit Hausmüll, sieht zwei unterschiedliche Abdichtungskomponenten vor. Die Firma NAUE setzt zu den Bentofix Bentonitmatten noch Carbofol PEHD Kunststoffdichtungsbahnen ein. Die Ad-hoc-AG verabschiedete die Empfehlungen am <date ls="trans" month="12" day="23" year="2008">23. Dezember 2008</date> und veröffentlichte sie nach der Kenntnisnahme durch den ATA Anfang Februar 2009 auf der Internetseite www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de

Bentofix ist eine vollflächig über alle Komponenten kraftschlüssig vernadelte Tondichtungsbahn. Sie ist mit quellfähigem Natriumbentonit gefüllt und wird zur Dichtung gegen Flüssigkeiten und Gase in verschiedenen Anwendungsgebieten eingesetzt. Darunter zählt auch die Deponieabdichtung. Die einzelnen Bezeichnungen beschreiben die Menge an eingearbeitetem Bentonit pro Quadratmeter. Bentofix BZ 6000 ist zum Beispiel zweilagig mit je 3.000 Gramm pro Quadratmeter Bentonit ausgestattet, Bentofix B 4000 einlagig mit 4.000 Gramm Bentonit pro Quadratmeter und Bentofix NSP 4900 ist mit 4.650 Gramm Bentonit pro Quadratmeter bestückt.

Die Ad-hoc-AG wurde im Auftrag der LAGA vom Ausschuss für Abfalltechnische Fragen (ATA) eingerichtet. Aufgabe der Ad-hoc-AG war es, unter anderem anlassbezogen und projektunabhängig die Eignung von Komponenten der Deponieabdichtungssysteme, für die keine Eignungsbeurteilung durch die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin oder eine andere bundeseinheitlich bestimmte Stelle vorgenommen wird, zu beurteilen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

NAUE GmbH & Co. KG

Vertrieb von Geokunststoffen Kreuzbreite 29
31675 Bückeburg

Tel.: +49 (0)5722/9669-0
Fax: +49 (0)5722/9669-66

Email:
Web: http://www.naue.com