Deutsche Verwaltungen auf dem Weg zum IT-Spitzenreiter / Finalisten des 9. eGovernment-Wettbewerbs stehen fest
Die Finalisten des 9. eGovernment-Wettbewerbs stehen fest. Elf IT-Projekte von Behörden und Ministerien haben es in die Endrunde des Wettbewerbs geschafft, der von der Management- und Technologieberatung BearingPoint und dem Technologieanbieter Cisco ausgerichtet wird. Schirmherr ist der Bundesminister des Innern, Dr. Wolfgang Schäuble.
"Die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft der diesjährigen Projekteinreichungen begeistern uns und zeigen, dass Deutschland, Österreich und die Schweiz auf dem besten Weg sind, europaweit Spitzenreiter im E-Government zu werden", sagt Jon Abele, Managing Director und Leiter Öffentliche Verwaltung bei BearingPoint.
"Die große Zahl hochwertiger Einreichungen bestätigt, dass zukunftsweisende Technologien aus dem Verwaltungsalltag nicht mehr wegzudenken sind", so Thomas Mierschke, Managing Director Öffentliche Hand und Service Provider bei Cisco Deutschland.
Nominierte in der Kategorie "Zukunftsmodell Verwaltung 2030"
Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin: "ServiceStadt Berlin 2016 -Anforderungen an die zukünftige Ausgestaltung der Leistungs- und Serviceangebote im Land Berlin unter sich verändernden Rahmenbedingungen"
Bundesministerium für Arbeit und Soziales: "E-Government-Strategie Teilhabe"
Nominierte in der Kategorie "IT-Strategie der Verwaltung"
Ministerium des Innern Brandenburg: "Einführung eines landeseinheitlichen elektronischen Zusammenarbeitssystems (EL.ZA)"
Finanzbehörde Hamburg/Finanzministerium Schleswig-Holstein: "E-Government Infrastruktur 2.0"
Nominierte in der Kategorie "eCollaboration"
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport: "IT-Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie"
Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz: "Medienbruchfreie DNA-Datenerfassung und -übermittlung"
Nominierte in der Kategorie "Next Generation Services"
· Stadt Coburg: "Digitales Stadtgedächtnis"
Sächsisches Staatsministerium des Innern: "Sächsisches Verwaltungsnetz (SVN)"
NoNominierte in der Kategorie "Innovation - Deutschland, Österreich, Schweiz"
· Deutsches Bundesministerium des Innern: "D115 Einheitliche Behördennummer"
Schweizer Informatikstrategieorgan Bund (ISB), Eidg. Finanzdepartement (EFD): "BPM Starter Kit"
Österreichisches Bundesministerium für Inneres: "Standardportal - Wie kommunizieren Behörden miteinander?"
Im Rahmen des Finalistentages am 14. Juli 2009 in Berlin stellen die Nominierten ihre Ideen der Fachjury und der Öffentlichkeit vor. Fachpublikum ist herzlich eingeladen, alle Projekte auf Herz und Nieren zu prüfen:
Termin: 14. Juli 2009, 10:00-18:00 Uhr
Ort: Bundeshaus, Bundesallee 216, 10719 Berlin
Anmeldung per E-Mail an katharina.stein(at)klenkhoursch.de
Über den eGovernment-Wettbewerb
Der eGovernment-Wettbewerb wird dieses Jahr zum neunten Mal von der Management- und Technologieberatung BearingPoint und dem Technologieanbieter Cisco unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern, Dr. Wolfgang Schäuble ausgerichtet. Inzwischen gehört er zu einem der wichtigsten Wettbewerbe für innovative IT-Projekte in der Verwaltung. Im Rahmen des Finalistentages am 14. Juli in Berlin präsentieren alle Nominierten ihre Konzepte öffentlich - anschließend werden die Sieger in den einzelnen Kategorien von einer unabhängigen Expertenjury festgelegt. Zudem stehen alle deutschen Nominierten für den Publikumspreis zur Wahl, über den Bürger per Internet abstimmen können. Die Gewinner werden bis zur offiziellen Verkündigung auf dem Ministerialkongress am 11. September in Berlin geheim gehalten.
Über BearingPoint, Inc.
BearingPoint, Inc. ist eine Management- und Technologieberatungsfirma für Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand rund um den Globus. Das Unternehmen ist auf Beratungsleistungen für die Bereiche Public Services, Financial Services und Commercial Services spezialisiert. Seit mehr als 110 Jahren sind BearingPoint-Berater bei ihren Kunden als herausragende Experten anerkannt. In enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern definieren sie anspruchsvolle Ziele und entwickeln die dafür notwendigen Lösungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten des Unternehmens unter www.bearingpoint.com
und www.bearingpoint.de
Über Cisco
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 39,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2008) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.