Public Manager
03.01.2018 | Digitalisierung, Gebäudemanagement

Kommunales Gebäudemanagement: Digitalisierung mit CAFM

Die Digitalisierung im Gebäudemanagement steht derzeit in vielen Städten und Gemeinden auf der Agenda. Dabei geht es nicht nur um bessere Arbeitsprozesse, sondern auch um die Dokumentationspflichten im Rahmen der Betreiberverantwortung.

Der Einsatz von CAFM-Systemen hat sich als wirkungsvolles Werkzeug erwiesen. Die Auswahl einer CAFM-Software muss sich aber an den Leistungsanforderungen und den technisch/organisatorischen Randbedingungen im kommunalen Gebäudemanagement orientieren.  

Die Einführung einer CAFM-Software ist häufig mit der Erfassung von Daten sowie der Konsolidierung vorhandener Verfahren oder dem Ersatz älterer CAFM-Systeme verbunden.  

Damit sind die zentralen Zielsetzungen dieses Seminars benannt:

·           Digitalisierung im kommunalen Gebäudemanagement

·           Leistungsmerkmale von CAFM-Software

·           Der CAFM-Markt in Deutschland

·           Ausschreibung, Vergabe, Implementierung von CAFM-Software

·           Auswertungsmöglichkeiten für Verwaltung und Politik

·           Wirtschaftlichkeitsanalyse von CAFM-Projekten  

Im Seminar werden Leistungsmerkmale von CAFM-Software anhand der aktuellen GEFMA-Marktübersicht und unter Berücksichtigung typischer kommunaler Systemumgebungen dargestellt.  

Im Weiteren werden konkrete CAFM-Anwendungsbeispiele durch Erfahrungsberichte aus der Praxis vorgestellt. Dabei werden Vorgehensweisen zur Konzeption eines CAFM-Verfahrens und der zugehörigen Organisation in der kommunalen Verwaltung, die Übernahme und/oder Erfassung der Gebäudedaten sowie die Entscheidungsfindung für eine CAFM-Software im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung beleuchtet.

Termin: Dienstag, 23. Januar 2018 / Ort: Hamburg / Seminar-Nr. SH180215 (siehe 1. Link)

Termin: Mittwoch, 24. Januar 2018 / Ort: Hannover / Seminar-Nr. NS180915 (siehe 2. Link)

Programm/Flyer: siehe 3. Link