Public Manager
22.01.2018 | Baustoffe, Gebäudemanagement

IsoBouw beteiligt sich mit seinem geprüften emissionsarmen Fußbodenaufbau bei MY FUTURE OFFICE

IsoBouw beteiligt sich mit seinem gesundheitlich geprüften und emissionsarmen Fußbodenaufbau am Forschungsprojekt MY FUTURE OFFICE. Bei MY FUTURE OFFICE geht es darum zu zeigen, wie gesündere Bürogebäude gebaut und ausgestattet werden können. So sollen sich die dort arbeitenden Menschen wohlfühlen und weniger Fehltage durch Krankheiten aufweisen.

Mit dem emissionsarmen Fußbodenaufbau beteiligt sich IsoBouw am Forschungsprojekt MY FUTURE OFFICE (Foto: IsoBouw)

Für dieses Projekt, das auf Initiative des TÜV Rheinland sowie dem Sentinel Haus Institut unter Beteiligung von Industriepartnern gestartet wurde, bringt IsoBouw seinen emissionsarmen Fußbodenaufbau mit Ecoline-EPS ein. Ecoline-Dämmplatten für Innenräume werden mit einem speziell entwickelten und emissionsarmen Rohstoff produziert. Die Ecoline-Dämmplatten werden als Wärmedämmung für Böden, Innenwände und Kellerdecken sowie als Trittschalldämmung für Fußbodenaufbauten mit Estrichen geliefert.

Emissionsarme Dämmplatten

Die für den Fußbodenaufbau von den Experten des TÜV Rheinland ermittelten Messwerte für die Summe aller VOC liegen deutlich unter dem hygienischen Vorsorgewert des Umweltbundesamtes. Auch der Einzelwert für Styrol unterschreitet mit nur 8,5 Mikrogramm/m³ den Richtwert I des Umweltbundesamtes fast um das Vierfache. Dieser liegt bei 30 Mikrogramm/m³. Das Sentinel Haus Institut setzt die Grenze bei 15 Mikrogramm/m³. Alle Angaben zu dem Bauteilaufbau mit den emissionsarmen Ecoline-Dämmplatten sind im Bauverzeichnis Gesündere Gebäude zu finden (siehe Link).

„Mit der Beteiligung an MY FUTURE OFFICE setzt IsoBouw die strategische Ausrichtung mit der geprüft emissionsarmen Produktlinie Ecoline konsequent fort“, betont IsoBouw Geschäftsführer Christoph Nielacny.