Public Manager
03.09.2017 | Arbeitsschutz

Welche Festigkeitsanforderungen gelten für den eingesetzten Augenschutz?

Die Schutzbrille soll schützen. Auch gegen mechanische Einwirkungen. Aber wie weit geht dieser Schutz? Je nach Anforderung am Arbeitsplatz werden die Sichtscheiben und das Gestell einer Schutzbrille unterschiedlich belastet. Der Augenschutz ist daher gemäß den im Betrieb auftretenden Gefährdungen bereitzustellen.

(Bild: HS)

Generell kann gesagt werden, dass für die meisten Arbeiten ein Augen- und Gesichtsschutz ausreicht, der mit dem Stahlkugel-Fallteste geprüft oder mit niedriger Geschwindigkeit beschossen wurde. Erst bei größeren Gefährdungen ist ein Augenschutz anzubieten, der mit mittlerer Energie beschossen wurde. In diesem Fall ist mindestens eine Korbbrille einzusetzen.

Bei unplanmäßig auftretende Gefahren, zum Beispiel bei zerplatzenden Schleifscheiben, kann man nicht sicher sein, dass der Augenschutz auch hier ausreichende Sicherheit bietet.

Weitere Informationen finden Sie im Internet (siehe Link).