Public Manager
14.09.2017 | Stadtplanung

Deutschlands erster Großstadt-Fischer - Fabian Riedel aus Bayern züchtet Garnelen

Der Global Food Summit findet am 29. und 30. November 2017 in Berlin statt, in Zusammenarbeit mit der University of California, Berkeley und der Wageningen Universität aus den Niederlanden. An diesen zwei Tagen werden sich renommierte Wissenschaftler, Unternehmen und Politiker aus aller Welt treffen, um über Innovationen in der Lebensmittelwirtschaft zu diskutieren. Fabian Riedel mit seinen Großstadt-Garnelen aus Bayern wird auch mit dabei sein.

Deutschlands erster Großstadt-Fischer: Fabian Riedel (Foto: Food Culture)

Fabian Riedel ist Deutschlands erster Großstadt-Fischer. Er züchtet Salzwasser-Garnelen in der Nähe von München - in Langenpreising um ganz genau zu sein. Mit seiner bayerischen Start-Up-Firma "Crusta Nova" produziert er seine Garnelen genau dort, wo auch seine Abnehmer sitzen - nahe der Stadt. Das spart lange Transportwege und hinterlässt deshalb einen optimalen C02- Footprint.    

Wichtig ist aber auch: die Ware kommt fangfrisch beim Verbraucher auf den Tisch. Das ist nicht so selbstverständlich wie es klingt. Denn fast 100% der in Deutschland konsumierten Garnelen sind importierte Tiefkühl-Produkte aus den Aquakulturen in Asien und Lateinamerika mit einem durchschnittlichen "Transport-Alter" von ca. 6 bis 7 Monaten.  

Urbanisierung nennt deshalb der deutsche Kurator des Global Food Summit 2017 in Berlin, Stephan Becker-Sonnenschein, die größte Herausforderung und den größten Treiber für Innovationen in der Lebensmittelherstellung. "Die Städte und deren junge, hippe Gesellschaft werden bestimmen, was wir morgen essen", so Stephan Becker-Sonnenschein weiter.  

Innovation, Investition und Regulierung prägen den radikalen Wandel in der Lebensmittelwirtschaft. Durch die zunehmende Verstädterung, eine immer gesünder alt werdende Gesellschaft und die Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens in allen Prozessen ändern sich die Ansprüche an unsere Ernährung radikal.  
Die Antwort auf solche Herausforderungen geben eben junge Unternehmer wie Fabian Riedel, oder Max Kultscher und Baris Özel von der "Bugfoundation" aus Osnabrück, die Burger aus Mehlwurm-Protein herstellen und in ganz Europa verkaufen - außer in Deutschland.

Beide Unternehmen werden auf dem Global Food Summit am 29. & 30. November in Berlin vertreten sein, ebenso wie Redner der FAO, aus Berkeley, aus China, Nigeria und Ägypten sowie Prof. Michael Hüther vom Institut der Deutschen Wirtschaft. Mehr Informationen zum Global Food Summit: siehe Link