Public Manager
25.10.2017 | Gebäudemanagement

Tork PeakServe® erhält German Design Award 2018

Waschräume in viel frequentierten öffentlichen Orten müssen gleichzeitig funktional durchdacht und ansprechend gestaltet sein. Schließlich zählt für die Gäste neben Sauberkeit auch ein stilvolles Ambiente. Das neue Handtuchspendersystem Tork PeakServe® vereint beide Ansprüche – und wurde dafür mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet.

Der neue Spender begeistert auch mit einem durchdachten Nachfüllkonzept, dank dem das Papier doppelt so schnell von unten nachgefüllt und jederzeit aufgestockt werden kann (Foto: Tork)

Stark beanspruchte Waschräume auf Flughäfen oder in Sportarenen wirken oft überfüllt, die Seifen- und Papierhandtuchspender sind in Stoßzeiten schnell leer. Der Hygieneexperte Tork hat ein einzigartiges Spendersystem entwickelt, das Papierhandtücher schnell und unterbrechungsfrei ausgeben kann. Die Handtücher sind stärker komprimiert als herkömmliche Produkte, wodurch das Fassungsvermögen von PeakServe® mit 2.100 Papierhandtüchern höher ist als bei jedem anderen System auf dem Markt. Dazu sind die Bündel der Papierhandtücher auf eine patentierte Weise miteinander verbunden. Sie können dadurch besonders schnell nachgefüllt werden und sorgen damit auch in Stoßzeiten für saubere und angenehme Waschräume.

PeakServe®: einzigartige Funktion trifft auf elegantes Design

Neben der einzigartigen Funktion beweist der Spender noch weitere Qualitäten: Eine internationale Experten-Jury vom Rat für Formgebung hat Tork PeakServe® jetzt mit dem German Design Award 2018 in der Kategorie „Bath and Wellness“ ausgezeichnet. Die herausragende Designqualität ist kein Zufall. „Wir wollen den Waschraum auch außerhalb der eigenen vier Wände zu einem Ort des Wohlfühlens machen“, sagt Leonie Sinz, Assistant Product Manager Washroom bei Tork. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem German Design Award 2018 eine wichtige Auszeichnung und Bestätigung für unsere Arbeit erhalten.“
Der Waschraum als Visitenkarte – das betrifft auch hochfrequentierte, öffentliche Orte. Mit PeakServe® ist es Tork gelungen, die praktischen Herausforderungen von Waschräumen in solchen Umgebungen durch eine überaus funktionale und gleichzeitig elegante Lösung zu meistern. Die Preisverleihung findet am 9. Februar 2018 in Frankfurt am Main im Rahmen der Ambiente 2018 statt.

Finalist bei den European Cleaning and Hygiene Awards 2017

Noch mehr Grund zum Feiern gibt es für Tork aber vielleicht bereits im November dieses Jahres: am 9. November entscheidet sich, ob Finalist Tork PeakServe® den Preis in der Kategorie „Groundbreaking Technological Innovation of the Year“ bei den European Cleaning and Hygiene Awards 2017 erhält.