Public Manager
13.10.2017 | Energie, Unternehmensnachrichten

EHW und GELSENWASSER kooperieren beim Energiehandel

Die Energiehandelsgesellschaft West mbH (EHW) mit Sitz in Münster und die GELSENWASSER AG in Gelsenkirchen legen ihr Energiehandelsgeschäft zusammen. Neun Stadtwerke aus NRW und Niedersachsen sind Gesellschafter der EHW. Die EHW-Gesellschafterversammlung hat der Zusammenarbeit am 6. September 2017 zugestimmt.

Die Kooperation wird in zwei Schritten vollzogen: Zunächst ist EHW zum 1. Oktober 2017 der seit drei Jahren bestehenden Gas-Kooperation der Energie- und Wasserversorgung Mittleres Ruhrgebiet GmbH (ewmr, bestehend aus den Stadtwerken Bochum, Herne und Witten) mit den Stadtwerken Essen und Gelsenwasser beigetreten.

Zum 1. Januar 2018 gründen EHW und Gelsenwasser im zweiten Schritt eine Strom-Kooperation. EHW und Gelsenwasser bringen beide ihr Stromgeschäft in die neue Stromkooperation ein. Zukünftig wird über Gelsenwasser der gemeinsame Marktzugang erfolgen. Neben der Kostenersparnis und einer gesteigerten Kompetenz beim Energiehandel bringt die Nutzung eines gemeinsamen Handelssystems Vorteile für alle Kooperationspartner. Daher ist die Kooperation auch für weitere interessierte Partner offen.