Public Manager
30.11.2017 | Unternehmensnachrichten

Wirtschaftsplan des krz für 2018 einstimmig verabschiedet

Die Mitglieder und Eigentümer des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz) haben den Planungen der Geschäftsführung für das kommende Jahr zugestimmt. Am 29.11.2017 trat die Verbandsversammlung des krz unter Leitung des Vorsitzenden, Bürgermeister Rainer Heller (Stadt Detmold), zusammen, um über den Wirtschaftsplan 2018 des kommunalen Serviceproviders der Städte, Gemeinden und Kreise in OWL zu beraten.

Er wurde einstimmig beschlossen. Im Wirtschafts- und dem zugehörigen Stellenplan werden die wirtschaftlichen Ziele und Aufgaben sowie Ein- und Ausgaben des Zweckverbandes festgeschrieben. Am Sitz des krz in Lemgo hatten bereits in den zurückliegenden Wochen sowohl Verwaltungsrat wie politischer Beirat die Unterlagen beraten und jeweils ohne Gegenstimmen zur Annahme empfohlen.

Die Verbandsversammlung besteht aus den Vertretern aller kommunalen Eigentümer und ist das höchste Beschlussgremium des Zweckverbandes. Der Verbandsvorsteher, Bürgermeister Dieter Blume aus Petershagen, sein Stellvertreter, Spenges Bürgermeister Bernd Dumcke und die Geschäftsführung des krz kündigten eine Fortsetzung des Wachstumskurses der vergangenen Jahre an.

Deutliche Zeichen dafür sind nicht nur der Neubau eines Bürogebäudes in Lemgo Brake, dessen Rohbau jüngst fertiggestellt wurde. Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung wächst der Bedarf an Fachkräften beim IT-Dienstleister, die die Kommunen bei den Herausforderungen durch diesen gesellschaftlichen Wandel unterstützen.

„Die Daten müssen laufen, nicht die Menschen.“ Die Chancen, die diese Entwicklung für die Kommunen bringt, enger zusammenzuarbeiten, haben auch die Städte Porta Westfalica und Oerlinghausen erkannt und sich im vergangenen Jahr dem Zweckverband krz angeschlossen. In der Sitzung blickte Geschäftsführer Reinhold Harnisch daher auch auf das erste Jahr zurück, in dem der Lemgoer IT-Dienstleister die drei Kreise Herford, Lippe und Minden-Lübbecke sowie die dazugehörigen Städte und Gemeinden komplett vertritt und konnte eine eindrucksvolle Bilanz des ablaufenden Geschäftsjahres vorlegen.

Darüber hinaus informierte er über die Vorhaben in Bezug auf OWL-IT, den gemeinsamen technischen Betrieb eines Rechenzentrums mit der GKD Paderborn.

Zum Abschluss dankten Verbandsvorsteher Dieter Blume und Bürgermeister Rainer Heller den Gremienmitgliedern herzlich für ihr Vertrauen.