Public Manager
27.11.2017 | Energie

Europa braucht die Wasserkraft

Wasserkraft hat in der Europäischen Union einen Anteil von etwa 14 % an der gesamten Stromerzeugung. Mit rund 20.000 Anlagen europaweit leistet sie einen bedeutenden Beitrag zu Wirtschaft, Versorgungssicherheit und Klimaschutz. Sie ist grundlastfähig, rund um die Uhr verfügbar, speicherbar und erzeugt zuverlässig und CO2-frei Strom mit dem höchsten Wirkungsgrad aller Stromerzeugungsarten.

Mit jährlich rund 380 TWh erzeugtem Strom werden mehr als 180 Mio. t CO2-Emissionen vermieden. Ihr Beitrag zur volkswirtschaftlichen Wertschöpfung innerhalb der EU beträgt rund 25 Mrd. Euro/a, der Wasserkraftsektor sichert hier rund 120.000 hochqualifizierte Arbeitsplätze.  

Um die Bedeutung der Wasserkraft zu stärken und ihren Ausbau in Europa voranzubringen, steht im Rahmen der RENEXPO® INTERHYDRO, europäischer Branchentreffpunkt der Wasserkraft im Messezentrum Salzburg, am 30. November ein Zusammentreffen europäischer Wasserkraft-Verbände auf dem Programm. 

EREF (European Renewable Energies Federation), der europäische Verband für erneuerbare Energien, organisiert auf der RENEXPO® das 2. Europäische Verbändetreffen als Plattform für die bessere Vernetzung der Branche. Ziel ist es in diesem Jahr, die Vertretung der europäischen Wasserkraft in Brüssel sowie die Vernetzung der nationalen Verbände zu stärken, um zukünftig stärkeren Einfluss auf lokale, nationale, regionale und europäische Entscheidungsträger nehmen zu können. Unterstützt wird diese Initiative von den führenden Wasserkraft-Verbänden in Europa. 

"Die Stimme der Wasserkraft in Brüssel muss gestärkt werden." so Christoph Wagner, Präsident des Verbands Kleinwasserkraft Österreich. "Deshalb freuen wir uns, nun auf dem Europäischen Verbände-Treffen unsere Interessen zu bündeln und  gemeinsame Aktionen zu schaffen." 

Auch Gerhard Eckert, Vorstandsmitglied im Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke (BDW) betont: "Die europäischen Wasserkraft-Hersteller sind weltweit führend und decken rund zwei Drittel des Weltmarktes ab. Das muss kommuniziert werden. Wir müssen die Bedeutung der Wasserkraft für Europa sehr viel stärker herausstellen!" 

Die RENEXPO® INTERHYDRO bringt am 29. und 30. November bereits zum 9. Mal  Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zusammen und leistet damit einen signifikanten Beitrag zur Vernetzung und Kommunikation der Wasserkraft. Über 100 Aussteller, 2.500 Besucher und 500 Kongressteilnehmer werden in Salzburg erwartet.