Public Manager
31.05.2017 | Allgemeine Meldungen

Doris Möller neue Präsidentin von RAL

Die Rechtsanwältin Doris Möller ist neue Präsidentin von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. Die RAL Mitgliederversammlung wählte die Leiterin des Referats Gewerblicher Rechtsschutz des Deutschen Industrie- und Handelskammertags einstimmig zur Nachfolgerin von Dr.-Ing. Helmuth Friede.

RAL Präsidium - von links: Dr.-Ing. Marco Künster, Vize-Präsident Prof. Dr. Stefan Mecheels, Boris Schubert, Präsidentin Doris Möller, MinRat Boris Böhme, Wolfgang Schuldzinski; (es fehlt Dr. Werner Fuchs) Foto: RAL

Er hatte dieses Amt acht Jahre ausgeübt und wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Mit Doris Möller steht erstmals eine Frau an der Spitze von RAL. Stellvertretender Präsident bleibt Professor Dr. Stefan Mecheels, Institutsleiter und CEO der Hohenstein Laboratories.

Weitere neu gewählte Mitglieder des RAL Präsidiums sind Ministerialrat Boris Böhme, Leiter des Referats Produkt- und Anlagensicherheit im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie , Dr.-Ing. Marco Künster, Geschäftsführer Güteschutz Kanalbau, Boris Schubert, Geschäftsführender Gesellschafter Celsion Brandschutzsysteme und Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Dr. Werner Fuchs, Geschäftsführer der RAL Gütegemeinschaft Naturstein, Kalk und Mörtel wurde wiedergewählt. 

Das unabhängige RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung ist seit 1925 für die Schaffung und Verleihung von RAL Gütezeichen zuständig. Die von Verbraucherschutzorganisationen empfohlenen Kennzeichnungen sind charakterisiert durch hohe Zuverlässigkeit, Neutralität und Transparenz und werden für besonders hochwertige Produkte und Leistungen verliehen. Die ausgewogene Besetzung des RAL Präsidiums mit Vertretern unterschiedlicher Einrichtungen aus Wirtschaft, Verbraucherorganisationen und Politik zählt zu den Garanten für die Unabhängigkeit von RAL und die Vertrauenswürdigkeit der RAL Gütezeichen.