Public Manager
14.03.2017 | Personalwesen, Verwaltungsmodernisierung

Gartner: Haufe Talent Management mit größter Kundenzufriedenheit weltweit

Bereits zum vierten Mal in Folge ist Haufe unter den neun von Gartner gelisteten Anbietern von Talent Management Software. Das gab das Marktforschungsunternehmen im Rahmen seines „Magic Quadrant for Talent Management Suites“1) bekannt. Wie bereits bei der letzten Analyse 2015 konnte Haufe seine Position als Visionär in diesem Jahr noch weiter ausbauen und überzeugte durch den starken Kundenfokus der Software Haufe Talent Management (siehe Link).

In ihr bildet Haufe alle Prozesse rund um den Lebenszyklus eines Mitarbeiters ab – vom Recruiting über Leistungsmanagement und Personalentwicklung bis hin zur Nachfolgeplanung und einem internen sozialen Netzwerk. Gartner hob zudem auch den ganzheitlichen Lösungsansatz Rhythmix hervor. Er bietet Anwendern eine Kombination aus Software, Beratung und Weiterbildung und adressiert die drei erfolgsrelevanten Dimensionen eines jeden Unternehmens: Mitarbeiter, Tools und Organisation.

Der „Magic Quadrant for Talent Management Suites“ untersucht regelmäßig den weltweiten Markt für Talentmanagement-Software und positioniert die relevanten Anbieter innerhalb einer Matrix aus zwei Dimensionen: Der Vollkommenheit ihrer Vision (Completeness of Vision) und der Fähigkeit, diese umzusetzen (Ability to Execute). Als Visionär konnte Haufe besonders im Bereich der Kundenzufriedenheit überzeugen. Mit 4,6 von 5 Punkten erreicht das Unternehmen den höchsten Wert unter allen befragten Anbietern weltweit. „Haufe entwickelt die Software im direkten Austausch mit den Anwendern stetig weiter“, so Gartner. „Die Benutzeroberfläche wie auch das Reporting wurden deutlich verbessert und erweitert. Durch die Integration sozialer Elemente, wie beispielsweise das ‚Team Recruiting‘, begegnet Haufe den Anforderungen der modernen Arbeitswelt.“

Jahrelange Transformationsexpertise

„Was uns ausmacht, ist ein holistisches Verständnis des Unternehmens. Deshalb setzen wir da an, wo Technologie alleine keine Antwort liefert und stellen mit unserem neuen Ansatz Rhythmix unser gesamtes Know-how aus mehr als 75 Jahren Erfahrung in Consulting, Software und Training zur Verfügung“, sagt Joachim Rotzinger, Geschäftsführer bei Haufe. „Darüber hinaus geben wir mit unserem Angebotsmodell ‚Success as a Service‘ ein deutliches Leistungsversprechen und binden die Vergütung an die tatsächlich erreichten und gemeinsam mit dem Kunden definierten Ziele.“

Ganzheitlicher Ansatz macht den Unterschied

Neben dem starken Kundenfokus nennt Gartner ebenjenen dreidimensionalen Ansatz, den Rhythmix verfolgt, als wichtiges Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb. Er vereint die drei Dimensionen „Empowerment of People“, „Empowerment of Organizations“ und „Technology & Tools“ und profitiert von den eigenen Transformationserfahrungen des Unternehmens: Menschen, Technologien und das Organisationsdesign dürfen nicht länger isoliert betrachtet, sondern müssen gleichermaßen in eine Strategie integriert werden, um den Change zu meistern. So entsteht ein ganzheitliches Bild der Herausforderungen und Möglichkeiten eines Unternehmens.

Haufe erschließt neue Märkte

„Unser Ziel, uns noch stärker global auszurichten, konnten wir im vergangenen Jahr erfolgreich verfolgen“, so Rotzinger. Dies bestätigt auch Gartner: Neben der sehr guten Positionierung im deutschsprachigen Raum bescheinigte der Marktforscher Haufe eine gestiegene globale Präsenz in Spanien, Japan, China und besonders auf dem US-Markt. Diese Strategie verfolgt Haufe auch 2017 weiter, um Unternehmen und deren Mitarbeiter weltweit bei den Herausforderungen der digitalen Transformation zu unterstützen. 


1) Gartner “Magic Quadrant for Talent Management Suites“ by Jeff Freyermuth, Ron Hanscome, Helen Poitevin, Sam Grinter, Melanie Lougee, John Kostoulas, Mike Burdon, February 28, 2017. .