Public Manager
30.03.2017 | Gebäudemanagement, Stadtplanung

Deutsche Wohnen setzt Förderung von Freilandlabor Marzahn fort

Die Deutsche Wohnen unterstützt auch 2017 das Projekt „Teamwork Naturspiele“ des Freilandlabors Marzahn mit 2.500 Euro. Das innovative Lernprojekt, das 2016 erstmalig angeboten wurde, möchte Kinder für die Natur begeistern und gleichzeitig Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz vermitteln.

(Foto: Freilandlabor Marzahn)

Mit der Fördersumme ermöglicht die Deutsche Wohnen die Finanzierung von zwei MitarbeiterInnen und notwendigen Sachmitteln für das Projekt, das wieder im April 2017 startet.

„Unser Projekt wurde von den Kindern im Bezirk Marzahn-Hellersdorf mit großer Begeisterung angenommen. Insbesondere Kinder aus sozial benachteiligten Familien profitieren von unserem Angebot. Wir danken der Deutsche Wohnen für die Fortsetzung der Zusammenarbeit“, sagt Bettina Werner, Geschäftsführerin des Infrastrukturellen Netzwerks Umweltschutz (INU), dem sozialen Träger der Einrichtung.

Das Freilandlabor Marzahn ist eine umweltpädagogische außerschulische Lehreinrichtung für Kinder in der Torgauer Straße 6 in Marzahn-Hellersdorf und informiert und sensibilisiert Kinder für ökologische Zusammenhänge. So stehen z. B. Entdeckungsreisen in die Hönower Weiherkette und ins Wuhletal, thematische Workshops oder der Besuch des Bienenlehrgartens, einer Kooperation mit dem örtlichen Imkerverein Wuhletal 1864 im Angebot.

„Die positive Resonanz der Kinder auf das Projekt „Teamwork Naturspiele“ hat uns sehr gefreut. Daher setzen wir die Förderung des Angebots auch 2017 gerne fort. Wir wollen damit einen Beitrag leisten, Kinder für die Natur zu begeistern“, erklärt Stefanie Greske, Service Point Leiterin Hellersdorf.  

Im Rahmen des Projekts werden die teilnehmenden Kinder in Teams vor Aufgaben in der Natur gestellt, die sie gemeinsam bewältigen müssen – z. B. Bewegungs-, Kooperations- und Konzentrationsspiele und Sinnestests, Heupüppchen basteln oder schnitzen. Dadurch eignen sich die Kinder nicht nur spielerisch Wissen über die Natur an, sondern erlernen gleichzeitig Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz und Kommunikationsvermögen.