Public Manager
27.01.2017 | Internet

Glasfaserausbau – schnelles Internet für den Hafen Hamburg kommt

Ob Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen: Für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sind leistungsfähige Breitbandnetze und Hochgeschwindigkeits-Internet zentrale Voraussetzungen. Sie garantieren hohe Übertragungsraten bei Informationsbeschaffung, Datenaustausch, bei Videokonferenzen oder im Online-Vertrieb.

Schlechte Internetversorgung als Wachstumshemmnis im Hamburger Hafen (Bild: Hafen-Internet Hamburg)

Zukünftig können auch die Unternehmen im Hamburger Hafen mehr Bandbreite und schnelleres Internet erwarten: 1&1 Versatel investiert in den Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur des größten Containerhafens Deutschlands.

Alte Kupferleitungen und große Entfernungen zu den Hauptverteilern verhindern bei gut 400 Unternehmen im Hamburger Hafen den Zugang zu schnellem Internet. Von der Radialimpuls GmbH, einem Vertriebspartner von 1&1 Versatel, wurde daher die Initiative Hafen-Internet Hamburg ins Leben gerufen. Ziel ist es, den gesamten Hamburger Hafen an ein Hochleistungs-Glasfasernetz anzuschließen und damit das Infrastrukturproblem im Hafen schnell und dauerhaft zu lösen. 1&1 Versatel steht der Initiative dabei als technischer Partner zur Seite. 

Bis Mitte 2017 sollen Unternehmen kostenlos angebunden werden

Bereits für die erste Jahreshälfte 2017 plant der Telekommunikationsanbieter, weite Teile des Hamburger Hafens an ein hochmodernes Glasfasernetz anzubinden, mit dem Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 100 Gbit/s ermöglicht werden – das ist bis zu 1.000-facher VDSL-Speed. 25 Kilometer Glasfaserkabel plant 1&1 Versatel im Hafen zu verbauen, ein mittlerer Millionenbetrag wird in die Erschließung investiert.

Die Hafenunternehmen werden nicht an den Baukosten beteiligt: Im Angebotszeitraum bis 31. Juli 2017 übernimmt 1&1 Versatel die Kosten für die Tiefbauarbeiten, den Hausanschluss sowie die Installation und das Freischalten des technischen Equipments. Voraussetzung für die Erschließung ist, dass sich ausreichend Unternehmen in dem Gebiet für die Anbindung an das Glasfasernetz entscheiden. In den verschiedenen Ausbau-Clustern müssen sich dafür nur bis zu fünf Unternehmen für das Netz entscheiden. Höchstens 12 Wochen nach Erteilung der Baugenehmigung für die Kabelverlegung sind die Unternehmen an die neuen Leitungen angeschlossen.

Gut vernetzter Hafen ist essentiell für den Wirtschaftsstandort Hamburg

„Als Geschäftskundenspezialist der 1&1 Gruppe verstehen wir uns als Partner für Unternehmen in Deutschland. Darum freuen wir uns, Teil des Projekts Hafen-Internet Hamburg zu sein und die dort ansässigen Unternehmen Gigabit-fähig zu machen. Mit Hilfe unserer modernen Glasfasertechnologie werden die Weichen klar für die Zukunft gestellt“, betont Martin Berchtenbreiter, Chief Commercial Officer (CCO) von 1&1 Versatel.

Wie wichtig leistungsfähige Breitbandnetze für die im Hafen ansässigen Unternehmen sind, weiß auch der Unternehmensverband Hafen e.V. (UVHH): „Um den Anforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden, reichen die Bandbreiten, die in weiten Teilen des Hafens abrufbar sind, längst nicht mehr aus. Mit modernen Glasfasernetzen kann nicht nur die tägliche Arbeit und Kommunikation erheblich erleichtert werden, sondern auch ein wichtiger Baustein zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit gesetzt werden“, erklärt Michael Bruhns, Vorsitzender des Vereins Hamburgischer Quartiersleute von 1886 e.V. Neben dem UVHH unterstützt auch die Hamburg Port Authority (HPA), die das Hafenmanagement der Freien und Hansestadt Hamburg betreibt, die Initiative.

Ausbau-Plan wurde den Hafen-Unternehmen gestern präsentiert

„Ein bedeutender Standortfaktor für den Hamburger Hafen ist der Zugang zu moderner Telekommunikations-Infrastruktur und großer Bandbreite. Das wollen wir im Hamburger Hafen weiter verbessern. Wir freuen uns, dass 1&1 Versatel die Initiative ergreift und den Glasfaserausbau im Hamburger Hafen vorantreiben möchte“, so Dr. Sebastian Saxe, Mitglied der Geschäftsleitung der HPA und zuständig für den Bereich IT.

Im Rahmen einer gut besuchten Veranstaltung inklusive Diskussionsrunde, die auf dem Hafengelände stattfand, erhielten zahlreiche Unternehmen am gestrigen Donnerstag Informationen zum geplanten Glasfaserausbau. Interessierte Unternehmen, die noch von dem geplanten Ausbau profitieren wollen, sollten sich kurzfristig unter info@hafen-internet.hamburg oder online (siehe Link) melden. Weiter steht das Hafen-Internet-Team unter 040 - 22635950676 gerne zur Verfügung. 

Über Hafen-Internet Hamburg:

Hafen-Internet Hamburg ist eine Initiative der radialimpuls GmbH in Zusammenarbeit 1&1 Versatel, dem führenden alternativen Glasfasernetzbetreiber in Deutschland. Das Ziel von Hafen-Internet Hamburg ist eine schnelle, wirtschaftliche und unbürokratische Erschließung des gesamten Hamburger Hafens mit performantem Glasfasernetz. Radialimpuls kann auf 12 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Telekommunikations- und IT-Dienstleistungen zurückgreifen, insbesondere im Projekt- und Lösungsgeschäft.