Public Manager
16.02.2017 | Stadtplanung

Erfolgreicher Thementag Stadtmarketing im Businessprogramm Premium während der Christmasworld 2017

Der Thementag Stadtmarketing ging am Montag, den 30. Januar 2017 erfolgreich zu Ende. Mehr als 110 angemeldete Vertreter deutscher Städte und Stadtmarketingvereinigungen hatten sich auf der Christmasworld in Frankfurt zu Vorträgen und Workshops getroffen.

Der speziell für das Businessprogramm Premium entwickelte Thementag konzentrierte sich auf das Motto „Deine Stadt – Deine Menschen“ und wurde von der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. unterstützt. Key Note Speaker Stefan Suchanek begeisterte die Teilnehmer mit einem Vortrag über die Kunst, mit sinnlicher und sinnvoller Gestaltung die Lebens- und Handelsräume in den Städten nachhaltig zu beleben.  

Städte sollen Menschen zum Staunen bringen

„Ohne Gefühl wird nichts behalten“, zitierte Suchanek den Gehirnforscher Eric Kandel. Und so gehe es auch im Stadtmarketing darum, die Menschen mit kreativen und sinnlichen Dekorationen zu verzaubern. In seinem Workshop „Inszenierung deiner Städte“ gab Stefan Suchanek nützliche Impulse und praktische Anweisungen, wie die Menschen „ihre“ Stadt nachhaltig beleben können. Erstmals wurde die Teilnahme am Workshop mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Mit vielen Anwendungsbeispielen führte er im Anschluss an seinen Vortrag die Gäste durch Halle 11.0 mit den neuesten Licht- und Deko-Inszenierungen. Insgesamt stellten in diesem Jahr mehr als 1.000 Unternehmen aus 42 Ländern ihre Neuheiten auf der Christmasworld vor. „Ich bin sicher, dass ich viele Impulse, die ich heute hier bekommen habe, auch für meine Stadt umsetzen kann. Die Reise nach Frankfurt hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt: die Inhalte des Vortrags von Stefan Suchanek kann ich wie eine Checkliste benutzen. Einiges davon machen wir in Fulda schon und andere Dinge können wir bestimmt hier und da abgleichen“, sagte Edeltraud Leib vom Citymanagement Fulda.  

Vitalität vermitteln, Sicherheit geben

„Welches Gefühl hast du den Menschen gegeben?“, so laute die alles entscheidende Frage, wenn es um den Erfolg einer Kampagne gehe, skizzierte Suchanek weiter. „Stefan Suchanek hat uns mit seinem Vortrag ein Füllhorn an Ideen und Informationen geliefert – sowohl was die Wahrnehmung der Menschen in einer Stadt betrifft – als auch wie man die Persönlichkeit der Stadt noch weiter profilieren kann. Denn das ist unsere zentrale Aufgabe: Die Individualität der Stadt zu entwickeln, um sich damit von anderen Städten zu differenzieren. Einwohner und Gäste sollen sich gleichermaßen wohlfühlen. Ich nehme viel mit aus diesem Tag heute – die Premium-Lounge bietet eine sehr konstruktive und konzentrierte Arbeitsatmosphäre“, resümierte Bernadette Spinnen, Bundesvorsitzende Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd).  

Die schönsten Weihnachtsstädte Deutschlands gekürt

„Es ist ganz im Sinne des Premium-Tages Stadtmarketing, dass wir in diesem Kreis voneinander und miteinander lernen“, sagte Jürgen Block, Geschäftsführer bcsd Berlin bei seiner Begrüßung. „Weihnachten ist in allen Städten ein Ort der Kommunikation und das gilt es zu bewahren“, so Block weiter. Die feierliche Preisverleihung zum dritten Online-Wettbewerb Best Christmas City war nicht nur für die vier Gewinner ein Highlight. Es war gleichzeitig festlicher und fröhlicher Abschluss eines konstruktiven und kreativen Premium-Tages.

Über den Publikumspreis freute sich das Team aus Rüdesheim: „Wir sind glücklich über unseren Publikumspreis Best Christmas City für den Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen. Wir freuen uns auf den professionellen "Weihnachtsmarkt-Check" durch die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA). Mit dem professionellen Blick von außen können wir bestimmt noch besser werden, den Weihnachtsmarkt optimieren und den Handel einbinden. Die Premium-Veranstaltung heute war sehr hilfreich für uns weil praxisorientiert“, sagte Rolf Wölfert, Vorstand Rüdesheim Tourist AG.

Die Sieger der Fachjury sind Triberg im Schwarzwald in Baden-Württemberg in der Kategorie Kleinstadt, Freiberg in Sachsen in der Kategorie Mittelstadt und Potsdam in Brandenburg erhält den Award der Kategorie Großstadt. Sie gewinnen jeweils eine hochwertige Städtedekoration für die nächste Saison. Diese wird von den Christmasworld-Ausstellern Blachère Illumination, Ilméx und MK Illumination zur Verfügung gestellt.