Public Manager
14.12.2017 | Gesundheitswesen und Hygiene

VPN-Zugangsdienst zur Telematikinfrastruktur: ZIS GmbH beauftragt Arvato Systems

Arvato Systems wird für die ZIS GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Kassenzahnärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KZVWL), den VPN Zugangsdienst und die Konnektoren für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur liefern.

Der nächste Digitalisierungsschritt für das Gesundheitswesen steht 2018 an. (Copyright: Jamie Grill / Getty Images / Arvato Systems)

Der IT-Spezialist im Gesundheitswesen aus dem Bertelsmann-Konzern wurde bereits 2013 mit dem Aufbau und dem Betrieb der zentralen Telematikinfrastruktur (TI) für die Erprobung der elektronischen Gesundheitskarte beauftragt. In Zusammenarbeit mit den zwei Partnerunternehmen secunet und eHealth Experts steht nun der nächste Digitalisierungsschritt an: Der physische Anschluss aller Arztpraxen und Kliniken an die Telematikinfrastruktur mittels speziellem VPN-Zugang (VPN, „Virtual Private Network“, deutsch: virtuelles privates Netzwerk) und einem Konnektor.

Arvato Systems wird gemeinsam mit ihren Partnern für die ZIS GmbH sämtliche Dienstleistungen und Komponenten rund um den VPN-Zugang übernehmen. Dies umfasst die Einführung der Software, die Bereitstellung des Konnektors, die Betreuung der ZIS GmbH über ein Service-Center sowie die entsprechenden Logistik-Leistungen. Arvato Systems betreibt alle dafür notwendigen Komponenten und Produkte in seinen eigenen Rechenzentren in Deutschland.

Bei der Einführung legen die Projektpartner besonders auf die Anwenderschulungen wert und stellen dafür ein speziell entwickeltes E-Learning-Konzept der Bertelsmann Tochterfirma Relias bereit. Dabei können die Teilnehmer für mindestens 12 Monate ihren persönlichen virtuellen Fortbildungsraum für interaktive Weiterbildung zum Thema Telematik nutzen und selbst weiterentwickeln.

„Ein besonderes Anliegen war es uns beim Projekt auch, die Anwender und Dienstleister in den Praxen zu unterstützen. Der E-Learning-Ansatz bringt hier die neuen digitalen Möglichkeiten ein und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Leistungspakets.“, so Jan Wemmel, Bereichsleiter eHealth bei Arvato Systems.

Telematik (eine Verknüpfung von Telekommunikation und Informatik) und die dafür genutzte IT-Infrastruktur sind ein entscheidender Baustein der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Die Anbindung an die Telematikinfrastruktur wird für alle Leistungserbringer, die an der Versorgung gesetzlich Versicherter teilnehmen, bis Ende 2018 verpflichtend. Der VPN-Zugangsdienst ermöglicht den Zugang dazu. Durch diese Infrastruktur werden gesicherte Verbindungen von den Konnektoren der Leistungserbringer zu einer Anzahl zentraler VPN-Konzentratoren aufgebaut. Der Zugang ist durch beidseitige, zertifikatsbasierte Authentisierung gesichert.