Public Manager
01.12.2017 | Beschaffungspraxis, Büroausstattung

Bürogestaltung – nachhaltig und innovativ

Mit dem neu erschienenen Themenheft: „Büro - Einrichtung, Material, Gestaltung“ gibt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) insbesondere Bedarfsträgern und Beschaffern einen Überblick über biobasierte Büroprodukte und ihre Einsatzmöglichkeiten.

Themenheft Bürogestaltung (Bild: FNR)

Sieht man vom Papier ab, ist die Büroartikelbranche traditionell stark durch Kunststoffprodukte auf Erdölbasis geprägt. Für den Arbeitsplatz im Büro und sein Umfeld existieren jedoch eine Menge biobasierter Produktalternativen, die klimaverträglich und mehrfach verwendbar sind. Die Bundesregierung hat bereits vor Jahren den Wandel von einer fossil- zu einer biobasierten Wirtschaft beschlossen. Ein Wandel, der im Bürobereich längst begonnen hat: Kreative Hersteller bieten schon heute innovative, nachhaltige Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen von der Computertastatur und -maus aus Bambus über Möbel, Bodenbeläge und Wandelemente aus Holz, Linoleum und Ziegenhaar bis hin zu Textmarkern, Folien und Lochern aus Biokunststoffen an.

Der jetzt vorgelegte Leitfaden verweist verstärkt auf erneuerbare, klimaschonende Alternativen für die Büroausstattung. Zusätzlich stellt das Heft Informationen über anerkannte Gütezeichen sowie Hilfestellungen für Leistungsbeschreibungen und Angebotsbewertungen bereit.
 
Öffentliche Einkäufer haben seit der Novellierung des Vergaberechts im Jahr 2016 einen größeren Gestaltungsspielraum in punkto Nachhaltigkeit. So können sie beispielsweise ökologischen Produkten bei der Beschaffung den Vorzug geben und die volkswirtschaftlichen Gesamtkosten – Kosten für Umweltbelastung durch Herstellung und Entsorgung – in ihre Entscheidungsfindung mit einbeziehen.
Eine ökologische Beschaffung begünstigt Ressourcen­ und Klimaschutz, ermöglicht die Etablierung von innovativen Produkten und erzeugt darüber hinaus auch einen Imagegewinn.

Bei der FNR wurde im Jahr 2010 auf Grundlage des „Aktionsplans der Bundesregierung zur stoff¬lichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe“ im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) das Projekt: „Nachwachsende Rohstoffe im Einkauf“ initiiert. Innerhalb des Projektes sind bereits zwei Themenhefte erschienen: „Nachwachsende Rohstoffe in Kommunen“ sowie „Öffentliche Grünflächen und Forst“. 

Das dritte Themenheft dieser Serie mit dem Titel Büro – Einrichtung, Material, Gestaltung“, steht ab sofort in der FNR-Mediathek zur Bestellung bzw. zum Download zur Verfügung (siehe Link).