Public Manager
03.08.2017 | Gebäudemanagement

vhw-Seminar: "Vermietung von Wohnraum an Flüchtlinge und besondere Personengruppen"

Nachdem die Städte und Gemeinden zur Flüchtlingsunterbringung Immobilien angemietet haben, müssen infolge rückläufiger Flüchtlingszahlen nunmehr neue Bewirtschaftungs- und Nutzungskonzepte für den langfristig angemieteten Wohnraum gefunden werden. Auch durchzunehmenden Familiennachzug anerkannter Flüchtlinge ergibt sich eine geänderte Bedarfslage, auf die reagiert werden muss.

Von den Möglichkeiten der Beendigung langfristig durch die Kommunen begründeter Mietverhältnisse bis zur Eigenvermietung und Bewirtschaftung reicht die Bandbreite unter Beachtung etwaiger Auflagen wegen der Inanspruchnahmen von Fördermitteln. Zur Abwicklung des Mietverhältnisses gehört auch die Frage, welche Ansprüche dem Vermieter in Bezug auf Schönheitsreparaturen und Beschädigungen des Objektes noch zustehen. 

Im Falle der Eigenvermietung ergeben sich vom Vertragsabschluss bis zur Abwicklung von Mietverhältnissen überdies es eine Vielzahl von neuen Fallstricken, die es zu umgehen gilt. Beim Abschluss von (Unter-) Mietverträgen sind die persönlichen Verhältnisse des Mieters, sein Aufenthaltsstatus (Bleibe-Perspektive) und das jeweilige Mietumfeld zu berücksichtigen. Besonderheiten sind bei der Vermietung an Wohngemeinschaften zu beachten. 

Bei der Vermietung von Wohnraum an Flüchtlinge bereiten Kommunikationsschwierigkeiten infolge von Sprachdefiziten und Konfliktlagen aufgrund unterschiedlichen Wohnverhaltens besondere Probleme. 

Erhebliches Konfliktpotential ergibt sich auch aus der derzeitigen Verwaltungspraxis der Jobcenter und Sozialleistungsträger bei den Kosten der Unterkunft. 

In diesem Seminar erarbeiten Sie sich – kompakt und praxisorientiert – das nötige Grundwissen rund um das aktuelle Wohnraummietrecht. Vom korrekten Mietvertragsabschluss, über den Umgang mit Vertragsstörungen während des Mietverhältnisses bis zur Beendigung von Mietverträgen erfahren Sie, wie Sie Mietverträge sinnvoll gestalten, Ihre Rechte und Forderungen durchsetzen und Mieteinnahmen sichern. 

Zahlreiche aktuelle gerichtliche Entscheidungen, die wesentlichen Einfluss auf den Vermietungsmarkt haben, fließen in das Seminar ein.

Programm und Online-Anmeldung: siehe Link