Public Manager
03.04.2017 | Abfallwirtschaft

Doppelrekord bei Jubiläumsausgabe von „Hamburg räumt auf!“

Bei der 20. Auflage von „Hamburg räumt auf!“ haben die Hamburgerinnen und Hamburger einen Doppelrekord aufgestellt. An der diesjährigen Frühjahrsputzaktion beteiligten sich 1.150 Putzinitiativen (2016: 1.105) mit insgesamt 70.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (2016: 65.900), die zusammen rund 333 Tonnen (t) Abfall auf öffentlichen Flächen abseits der Wege und Straßen sammelten (2016: 321). Das sind durchschnittlich 4,7 kg Müll pro Teilnehmer.

Hamburg Umweltsenator Jens Kerstan: „Bei ‚Hamburg räumt auf!‘ tun sich Nachbarinnen und Nachbarn, Kolleginnen und Kollegen, Schulklassen und Freundeskreise zusammen, um das Grün von allem zu befreien, was dort nicht hingehört. Dass die Aktion in diesem Jahr so viele Teilnehmer zählt wie noch nie, zeigt, dass Sauberkeit in unserer Stadt ein Thema ist. Und darüber freue ich mich sehr. Was mich wirklich betrübt: Noch nie wurde so viel Abfall aufgesammelt. Das ist nicht gut. Denn es bedeutet, dass viele Menschen unachtsam sind und ihren Müll bedenkenlos hinter sich lassen. Das geht nicht. Und das weiß eigentlich jeder.“

Professor Dr. Rüdiger Siechau, Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg (SRH), ergänzte: „Wieder verzeichnet unser Frühjahrsputz 'Hamburg räumt auf' eine neue Rekordbeteiligung. Das zeigt deutlich, dass die Hamburgerinnen und Hamburger eine saubere Stadt auch abseits der Wege und Straßen wollen. Besonders dort, wo die Stadtreinigung Hamburg bisher keinen umfassenden Reinigungsauftrag hat, gibt es immer wieder Sauberkeitsdefizite. Rund 333 Tonnen Müll und Abfall sprechen für sich. Der Senat hat das Problem erkannt und plant, die Verantwortung für Reinigung des öffentlichen Grundes ab 2018 bei der Stadtreinigung Hamburg konzentrieren. Wir werden deshalb bis Ende des Jahres rund 440 neue Arbeitsplätze schaffen und die Kosten dieser zusätzlichen Reinigungsaufgaben über eine neue Straßenreinigungsgebühr finanzieren. Wir freuen uns auf diese neuen Aufgaben, die auch für ein leistungsfähiges Unternehmen wie die Stadtreinigung Hamburg eine große Herausforderung darstellen.“

Die Initiativen reinigten meist öffentliche Flächen, für die die SRH bisher keinen Reinigungsauftrag hat, wie zum Beispiel Spielplätze, Schulhöfe, Parks, Grünanlagen und Gewässerufer. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtreinigung Hamburg holten die Säcke ab und sorgten für die umwelt- und fachgerechte Entsorgung der Abfälle. Knapp 55.400 Damen-, Herren- und Kinderhandschuhe sowie mehr als 32.000 Müllsäcke verteilte die SRH für die Aktion „Hamburg räumt auf!“ unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Finanziert wurde „Hamburg räumt auf!“ von der Behörde für Umwelt und Energie. Die von zahlreichen Hamburger Unternehmen gestifteten 400 Sach- und Erlebnispreise werden bis zu den Sommerferien unter allen Putzinitiativen verlost. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.