Public Manager
27.09.2016 | Verkehrsmanagement

Fahrradpolitik erfolgreich umsetzen: Beispiele und Anregungen

Auftakt-Veranstaltung der "Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte" 2016/2017 Termin/Ort: Mittwoch, 12. Oktober 2016, 17 Uhr, Difu Berlin Inputs: Tilman Bracher, Sebastian Bührmann, Sabine Schulten(Difu); Jens Stachowitz (Stachowitz Kommunalberatung, Dortmund)

Nicht nur in Berlin ist Fahrradpolitik ein heißes Thema. Längst ist das Fahrrad in vielen Städten aus seiner Nische herausgetreten und (wieder) zum ernst genommenen Verkehrsmittel mit großem Potenzial zur Lösung städtischer Verkehrsprobleme geworden.


Doch wie funktioniert gute Radverkehrsförderung in der Praxis? Welche Hindernisse und Erfolgsfaktoren spielen bei der Umsetzung von Maßnahmen eine Rolle? Welche Akteure gilt es einzubeziehen und für das Thema zu gewinnen? Welche Praxisbeispiele zeigen auch innerhalb schwieriger Rahmenbedingungen Wege auf und treiben konkrete Projekte?

Wie man Fahrradpolitik erfolgreich umsetzen kann, wird anhand eines Städtevergleichs vorgestellt, der nationale und internationale Erfahrungen der Fahrradakademie am Difu einbringt. Dabei soll ein besonderer Schwerpunkt auf Planungs- und Umsetzungsprozessen im Kontext der Radverkehrsförderung liegen.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Aufgrund begrenzter Raumkapazitäten ist eine Anmeldung erforderlich. Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Am  Freitag vor der jeweiligen Veranstaltung erhalten Sie Ihre Platzbestätigung per Mail.

Bitte nutzen Sie die Online-Anmeldung: siehe Link 1

Veranstaltungsort:
Difu, Zimmerstraße 13-15, 10969 Berlin
Verkehrsanbindung: siehe Link 2 

Veranstaltungsablauf:
Die "Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte" sind eine offene Vortrags- und Dialogreihe, in der jeweils unterschiedliche Themenschwerpunkte vorgetragen und diskutiert werden. Die Veranstaltungsserie 2014/2015 bietet ein vielfältiges Programm. In dem Forum stellen an Stadtentwicklungsfragen Interessierte aus Wissenschaft und Praxis neue Erkenntnisse zur Debatte und diskutieren offene Fragen. Je nach Thema setzt sich dieser überwiegend aus dem Raum Berlin-Brandenburg kommende Kreis fachkundiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Bundes- und Landesebene, Bezirksämtern, Stadtverwaltungen, Medien sowie weiteren öffentlichen und privaten Einrichtungen unterschiedlich zusammen. Der erste Teil der Veranstaltung dient der Präsentation des jeweiligen Themas durch die/den Vortragende/n (45-60 Min.), der zweite der offenen Diskussion (ca. 45-60 Min.). Anschließend besteht die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre am Stehtisch das Gespräch fortzusetzen.

Öffentlichkeitsarbeit:
Im Rahmen dieser öffentlichen Veranstaltung werden ggf. Fotos gemacht. Mit Ihrer Anmeldung/Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese im Rahmen der Difu-Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.


Die Nachfolgetermine- und -themen 2016/2017:

7. Dezember 2016
Die Zukunft der Wärmeversorgung in Berlin. Umbau notwendig - aber wie?

18. Januar 2017
Digitalisierung und Industrie 4.0 - Chancen für die Standortentwicklung und Stadtentwicklungsplanung?

15. Februar 2017
Städtische Dichte: Urbanitätsversprechen oder Stressfaktor?

15. März 2015:
Klimaschutz: Lohnt das Engagement oder verursacht es nur Mehrarbeit und Kosten?

Details und Anmeldung zu den Einzelveranstaltungen: siehe Link 3