Public Manager
31.10.2016 | Büromöbel

Mehrzweckstuhl Trea - Ästhetik und Funktion in Reinform

Der mit dem Designpreis Red Dot:„Best of the Best" ausgezeichnete Stuhl Trea paart hohe Ästhetik mit außergewöhnlicher Funktionalität. Trea ist die Antwort des visionären Designers Todd Bracher auf die voranschreitende Flexibilisierung der Arbeitswelt. Vor dem Hintergrund, dass die Grenzen zwischen Büro und privater Umgebung verschwimmen war es sein Ziel "einen Mehrzweckstuhl mit zeitloser Optik und einer einzigartigen Neigungsmechanik zu entwickeln, der universell genutzt werden kann".

(Foto: Humanscale)

Inspiriert von der Schale eines Hummers, also einer Außenschale, die sich harmonisch mit den Organen im Körperinneren bewegt, konzipierte er eine mechanische Neigungsfunktion, die sich jedem Benutzer egal welcher Größe intuitiv anpasst. Die ergonomisch geformte Rückenschale begleitet die natürliche Drehung aus der Hüfte, schmiegt sich dem Körper an und stützt die Lendenwirbel. So kann sich der Benutzer dynamisch und bequem bewegen, ohne mechanische Hebel oder Knöpfe manuell zu bedienen. Die elegante, abgerundete Sitzvorderkante von Trea minimiert den Druck auf die Kniekehlen und trägt zur gleichmäßigen Verteilung des Gewichts auf der Sitzfläche bei.

Verschiedene Gestellvarianten, Oberflächen und Bezugsstoffe machen Trea zu einem echten Allrounder. Ob 4-Stern-Kreuz, Freischwinger oder Vierbeiner, die Gestelle sind individuell wählbar und dank Modulbauweise jederzeit umrüstbar.

Wie alle Produkte von Humanscale zeichnet sich Trea durch besonders widerstandsfähige Materialien und robuste Bauweise aus. So wurde beispielsweise für die Neigungsmechanik eine hochwertige, korrosionsfreie Metallfeder verwendet. Damit wird der Stuhl nach 10 Jahren noch genauso funktionieren wie am ersten Tag. Der hohe Anteil an bereits recycelten und recyclebaren Materialien tut ein Übriges, um die Umwelt zu schonen.